Datenschutz: Apple sammelt via iPhone Bewegungsprofile der Nutzer

Donnerstag, 21. April 2011
Mit iOS 4 startete vermutlich auch die Aufzeichnung der Daten
Mit iOS 4 startete vermutlich auch die Aufzeichnung der Daten

Eben noch verkündete Apple Rekordumsätze, jetzt hagelt es schon wieder Kritik. Bemängelt wird der Datenschutz: Wie jetzt bekannt wurde, speichert Apple standardmäßig die Standorte von iPhone-Nutzern in einer Datei, die bei der Synchronisation mit einem Computer unverschlüsselt auf diesen kopiert wird - und so mit einem einfachen Programm eingesehen werden kann. Festgestellt haben dies die beiden Entwickler Alasdair Allan und Pete Warden, der fünf Jahre lang für Apple gearbeitet hat - allerdings nicht im iPhone-Bereich - und den Konzern vor drei Jahren verlassen hat. "Das unmittelbare Problem ist, dass die Daten in einer leicht zugänglichen Form auf dem Computer gespeichert werden, erklärt Warden". So könne jedes andere Programm sowie jeder andere Nutzer, der auf den Computer zugreifen kann, die Daten einsehen. "Das größere Problem ist jedoch, dass Apple diese Daten überhaupt sammelt." So mache Apple es jedem - vom eifersüchtigen Partner bis hin zu Privatdetektiven - möglich, ein Bewegungsprofil des iPhone-Nutzers zu erstellen.

Die gespeicherten Aufenthaltsorte sind zwar nicht immer völlig präzise, dennoch genügen die Daten aus, um ein Bewegungsprofil des Nutzers zu erstellen. Warden begründet die Ungenauigkeit der aufgezeichneten Standorte mit der Art, wie die Daten gespeichert werden, nämlich vermutlich mittels der Signallaufzeiten zu den Funktürmen und nicht über GPS. Auf seiner Website können Nutzer ein Programm heruntergeladen, mit dem sie sehen können, welche Geo-Daten Apple von ihnen gespeichert hat.

Die Speicherung der Daten hat Apple mit der Änderung seiner Datenschutzrichtlinie im Juni 2010 festgelegt. Dort heißt es: "Um standortbezogene Dienste auf Apple-Produkten anzubieten, können Apple und unsere Partner und Lizenznehmer präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben, einschließlich des geographischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit." sw
Meist gelesen
stats