"Das Supertalent" verhilft RTL zu Traumquoten

Montag, 27. September 2010
Alles echt? Dieter Bohlen mit "Supertalent"-Teilnehmerin Busty Heart
Alles echt? Dieter Bohlen mit "Supertalent"-Teilnehmerin Busty Heart

Mit direkt zwei Ausgaben startete die RTL-Castingshow "Das Supertalent" am Wochenende erfolgreich in die vierte Staffel: Sowohl Freitag als auch Samstag konnte sich die Sendung den Tagessieg beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sichern. Samstags erreichte "Das Supertalent" mit 38,3 Prozent sogar den höchsten Marktanteil in der Zielgruppe, seit die Show 2007 angelaufen ist. Bereits am Freitag lief es gut für "Das Supertalent": Mit insgesamt 7,43 Millionen Zuschauern hängte RTL problemlos die anderen Sender ab, "Eine Sennerin zum Verlieben" (ARD) als zweitstärkste Sendung schaffte es auf nur 5,09 Millionen Zuschauer. Damit konnten sich Dieter Bohlen & Co. einen Gesamtmarktanteil von 24,1 Prozent sichern, in der Zielgruppe lag der Marktanteil sogar bei 36,8 Prozent.

 
Bruce Darnell, Sylvie van der Vaart und Dieter Bohlen suchen "Das Supertalent"
Bruce Darnell, Sylvie van der Vaart und Dieter Bohlen suchen "Das Supertalent"
Samstags konnten diese Werte jedoch noch getoppt werden: 7,74 Millionen Menschen schalteten ein, um die Castingshow zu sehen, das entspricht einem Marktanteil von 25,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe reichte es locker für den Tagessieg, mit 38,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ließ RTL die Konkurrenz weit hinter sich. Damit war die Samstagssendung bislang die Ausgabe mit dem höchsten Marktanteil in der Zielgruppe.

Auch die nachfolgenden RTL-Sendungen konnten vom "Supertalent"-Erfolg profitieren: Das Bühnenprogramm von Komikerin Mirja Boes mit dem Titel "Erwachsen werde ich nächste Woche" kam am Freitag auf einen Marktanteil von 14,4 Prozent insgesamt und von 21,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Die Comedy-Show "Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden" erreichte samstags 3,83 Millionen Menschen und schaffte es mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum auf Platz sechs der zuschauerstärksten Sendungen. In der Zielgruppe sahen 24,2 Prozent zu.

An beiden Tagen verhalf das Abendprogramm RTL zudem zum höchsten Tagesmarktanteil: Freitags kam der Sender auf 23,3 Prozent in der Zielgruppe und 16,6 Prozent insgesamt, samstags erreichte RTL 20,6 Prozent der jungen Zuschauer und 15,4 Prozent des Gesamtpublikums.

Bei der Castingshow "Das Supertalent" suchen die Juroren Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart nach dem Kandidaten mit dem größten Talent. Bei diesem Format haben nicht nur Sänger eine Chance, sondern auch Tänzer, Künstler, Zauberer oder begabte Haustiere. Moderiert wird die 14-teilige Show von Marco Schreyl und Daniel Hartwich. sw
Meist gelesen
stats