"Da scheppert nix": Rätselhaftes Viral mit VW-Chef Winterkorn

Freitag, 30. September 2011
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

VW Martin Winterkorn YouTube Hyundai Motor BMW FAZ


Panne oder gezielter Marketing-Trick? Auf Youtube kursiert ein Video mit VW-Chef Martin Winterkorn, wie er auf der IAA ein Modell des Konkurrenten Hyundai unter die Lupe nimmt. Darin ist deutlich Winterkorns Urteil über den Lenker des südkoreanischen Wagens: "Da scheppert nix. BMW kann's nicht, wir können's nicht. Warum kann's der? Der macht doch das Gleiche wie wir!". Ob das Video versehentlich ins Netz geraten ist oder von VW selbst hochgeladen beziehungsweise gebilligt wurde, ist derzeit unklar.

Offenbar wurde der 4-Minuten-Film von einem VW-Mitarbeiter mit einer Handykamera gedreht und anschließend hochgeladen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Von dort verbreitet sich das Video in Windeseile: Bislang verzeichnet das Viral über 1,2 Millionen Klicks. Dem VW-Konzern kommt dies offenbar gut zupass: "Der Film zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, unter Beweis zu stellen, dass Qualität bei uns an erster Stelle steht", zitiert die "FAZ" einen Konzernsprecher. Das verbale Augenzwinkern in dem Statement ist nicht zu überhören. ire
Meist gelesen
stats