Customer Journey: Studie zeigt Potenzial von Branding-Werbemitteln

Dienstag, 11. September 2012
Eine Customer Journey Map kann die Wechselwirkungen von Werbemitteln verbessern
Eine Customer Journey Map kann die Wechselwirkungen von Werbemitteln verbessern

Welchen Einfluss haben Online-Werbemittel wie Videos oder Branding-Banner auf Abverkaufswerbung? Eine sehr hohe: Laut einer Untersuchung der Managementberatung Mücke, Sturm und Partner (MS&C) in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher Nurago erhöht schon der First View eines Online-Branding-Werbemittels die Performance von Sales-Bannern enorm. Anhand einer 2011 auf französischsprachigen Seiten umgesetzten Kampagne mit mehr als 22 Millionen Unique Usern stellten die Analysten fest, dass die Clickrate auf Sales-Banner von rund zwei auf acht Prozent anstieg, wenn die Konsumenten zuvor ein Branding-Werbemittel - in diesem Fall Bewegtbilder - gesehen hatten. Entscheidend bei der Customer Journey ist der Moment, in dem der User ein Branding-Werbemittel das erste Mal sieht: "Zu vernachlässigen ist der Einfluss der vorangegangenen Impressions – was zählt ist der First View und nicht der Werbedruck des Branding-Werbemittels", sagt Jens Barczewski, Managing Director von Nurago. Damit sei auch widerlegt, dass Nutzer so sehr an Online-Banner gewohnt seien, dass sie deren Absicht nicht mehr einordnen könnten.

Customer Journey Map

1. Zusammenstellung der Touchpoints
2. Zentrale Sammlung von Daten
3. Segmentierung der Touchpoints nach Zielgruppen
4. Bildung von Hypothesen über Wechselwirkungen
5. Überprüfung der Wechselwirkungen
6. Verfeinerung der Customer Journey Map

Durch den zusätzlichen, gezielten Einsatz von Branding-Werbung lasse sich der Wert einer Kampagne um bis zu 28 Prozent steigern. Wichtig sei jedoch, dass Unternehmen alle beteiligten Dienstleister aufeinander abstimmten und steuerten, so Jens Gutsche, Senior Partner bei MS&C: „Wenn Unternehmen ihre Dienstleister auf Basis einer Customer Journey Map gezielt aufeinander abstimmen, profitieren alle Werbemittel und Kampagnen von den ausgelösten Wechselwirkungen." ire
Meist gelesen
stats