"Computer Bild" legt Print- und Online-Redaktion zusammen / Chefredakteur Burr geht

Dienstag, 28. Februar 2012
Der Technik-Titel musste zuletzt deutlich Verluste hinnehmen
Der Technik-Titel musste zuletzt deutlich Verluste hinnehmen

Axel Springer reagiert auf die dramatisch sinkende Auflage seines Techniktitels "Computer Bild" und legt die Print- und Online-Redaktion zusammen. Die Chefredaktion übernimmt mit sofortiger Wirkung Axel Telzerow. Hans-Martin Burr, seit fünf Jahren Chefredakteur der "Computer Bild"-Gruppe, verlässt das Unternehmen. "Computer Bild" musste wie das gesamte Segment der Technik- und IT-Zeitschriften in den vergangenen Jahren im Lesermarkt herbe Einbrüche verkraften. Im 4. Quartal 2011 brach die verkaufte Auflage um rund 15 Prozent auf noch knapp über 500.000 Exemplare ein. Die sehr technikaffinen Leser von IT-Zeitschriften wandern zunehmend ins Internet ab und greifen immer seltener zu gedruckten Zeitschriften. Folgerichtig legt Springer nun die Print- und Online-Redaktionen der Computer-Bild-Gruppe zusammen. Die Redaktionen von "Computer Bild", "Computer Bild Spiele" und "Audio Video Foto Bild" werden in die Computer Bild Digital GmbH überführt.

"Das Segment der Technikmedien verändert sich mit einer dramatischen Geschwindigkeit. Mehr noch als in anderen Medienbereichen verlagern sich die Interessen der Leser und Nutzer immer stärker in die digitale Welt. Dies macht sich auch im Auflagentrend bemerkbar. Der aktuellen Marktentwicklung tragen wir mit der Fusion der Redaktionen jetzt Rechnung", begründet Springer-Zeitschriften-Vorstand Andreas Wiele den Umbau.

Axel Telzerow
Axel Telzerow
Im Zuge der Fusion verlässt Chefredakteur Hans-Martin Burr das Unternehmen, offiziell "auf eigenen Wunsch" und "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen". Der 53-Jährige war seit fünf Jahren Chefredakteur der Computer Bild-Gruppe.

Auf ihn folgt Axel Telzerow. Der 41-Jährige war bislang stellvertretender stellvertretender Chefredakteur der "Computer Bild". Zuvor war er unter anderem Chefredakteur von "PC Praxis". In seiner neuen Funktion berichtet Telzerow an Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport. dh
Meist gelesen
stats