"Computer Bild" hat die meisten Leser

Dienstag, 04. März 2008

"Computer Bild" ist der Leserliebling unter dem IT-Zeitschriften. Das geht aus der aktuellen Leseranalyse Computerpresse (LAC/2008) hervor, die seit drei Jahren erstmals wieder erschienen ist.Der Axel-Springer-Titel, der zum ersten Mal an der Erhebung teilgenommen hat, erreicht 15,6 Prozent der PC-Besitzer, die ihr Gerät mindestens einmal in der Woche nutzen. Das sind knapp 6,4 Millionen Leser pro Ausgabe (LpA). Neben dem Nutzungsverhalten privater PC-User analysiert die LAC das Mediennutzungsverhalten beruflicher IT/TK-Entscheider in Bezug auf Besitz, Anschaffungsabsichten, Investitionsvolumina und Entscheidungskompetenzen bei Hardware, Software und Servicelösungen. In dieser 7,7 Millionen Personen umfassenden Grundgesamtheit lesen gut 1,1 Millionen und damit 14,9 Prozent "Computer Bild". "Chip" folgt knapp dahinter mit 1,1 Millionen LpA, "PC Welt" und das "c't Magazin" erreichen jeweils rund 800.000 Millionen LpA unter den Experten.

Neben dem Neuzugang an der Spitze der Liste beteiligt sich auch der "IT-Administrator" aus dem Heinemann Verlag erstmals an der Ausweisung. Das Magazin erreicht 35.000 Leser unter den Computerspezialisten.

"Mit dem Spektrum der Titel stellt die LAC/2008 Planern Daten zur Verfügung, die sie sowohl für Publikumskampagnen als auch für Werbemaßnahmen in kleinen Fachtiteln nutzen können", sagt Raimund Richter, Leiter der LAC-Geschäftsstelle in München.

15 Verlage mit insgesamt 23 Zeitschriften nahmen an der aktuellen Leseranalyse Computerpresse teil. Der Fokus der Marktmediastudie liegt auch in der Zukunft auf der Auswertung von Printreichweiten. "Print ist in unserem Segment immer noch am stärksten nachgefragt", sagt Alfons Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriftenverlags. Die Alternativen durch Online-Werbung und die Experimentierfreude der Kunden seien zwar größer und die Planung dadurch schwieriger und kurzfristiger geworden, der Anzeigenumsatz bleibe jedoch stabil. jf

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 10/2008, die am Donnerstag, 06. März erscheint.

Meist gelesen
stats