"Colour your Life": Sat 1 poliert sein Erscheinungsbild kräftig auf

Mittwoch, 16. September 2009
Das Logo mit dem neuen Claim
Das Logo mit dem neuen Claim
Themenseiten zu diesem Artikel:

Sat.1 Erscheinungsbild Rainer Henei


Sat 1 zündet heute eine weitere Stufe zur Erneuerung des Senders. Die hauseigene Agentur Creative Solutions hat das Erscheinungsbild des Senders komplett überarbeitet. Ab sofort gibt es auch wieder einen Claim: "Colour your Life". "Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern", erklärt Marketingleiter Rainer Heneis: "Sat 1 steht heute mehr den je für modernes Family-TV und wird jetzt auch so kommuniziert."

Insgesamt wirkt der neue Auftritt wesentlich moderner als das zwar gefällige, aber doch etwas biedere bisherige Design. Die wohl größte Schwäche des alten Auftritts war seine Zweidimensionalität, die die Möglichkeiten digitaler Animation völlig ignoriert hat. Beim neuen Auftritt durften die Designer endlich wieder tief in die Trickkiste greifen. Die Animationen der Trailer und Werbetrenner sind technisch wieder auf der Höhe der Zeit.

Das neue Design kommt auch in Anzeigen zum Einsatz
Das neue Design kommt auch in Anzeigen zum Einsatz
Wie bisher wird es auch künftig keine dominierende Senderfarbe geben: Acht verschiedene Farbwelten sollen die Vielfalt des Programms widerspiegeln. Das Logo präsentiert sich ab sofort dreidimensional und wandert von der linken in die rechte obere Ecke und soll sich künftig kontinuierlich um die eigene Achse drehen. Ob dieser mutige Schritt vom Publikum angenommen wird, oder sich im laufenden Programm eher als Störer erweist, wird sich zeigen.

Nachdem der Sender in den vergangenen Jahren auf einen eigenen Claim verzichtet hat, gibt es ab sofort auch wieder einen eigenen Slogan: "Colour your Life". dh
Meist gelesen
stats