Burda startet Plattform für Footagematerial

von HORIZONT Online
Freitag, 16. November 2012
Heiko Knauthe leitet Burdafootage.com
Heiko Knauthe leitet Burdafootage.com

Am 22. November geht mit Burdafootage.com die vor wenigen Wochen angekündigte B2B-Plattform für Footagematerial von Burda Intermedia Publishing an den Start. Geleitet wird das Portal von Heiko Knauthe, der bislang bei Pro Sieben die Daytime-Formate verantwortet hat.

Die Plattform bietet Fernsehsendern, Radiostationen und Zeitungen Bilder sowie Audio- und Videomaterial vor allem aus dem Bereich Entertainment an. Kunden können das Material sekundengenau heruntergeladen, abgerechnet wird ebenfalls nach Sendesekunden. Der Standardpreis für TV-Rohmaterial liegt bei 10 Euro pro Sekunde, je nach Exklusivität oder Rechtelage kann sich der Preis auch erhöhen. Für Onlinemedien und Radiosender verspricht Burda "hochwertige medienspezifische Angebote zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen". Auch Fremdanbieter können die Plattform zur Distribution ihrer Inhalte nutzen. Geleitet wird Burdafootage.com von Heiko Knauthe. Der 47-Jährige kommt von Pro Sieben, wo er seit 13 Jahren in verschiedenen Positionen tätig war und zuletzt als Mitglied der Chefredaktion die Daytime-Formate verantwortet hat. "Mit Heiko Knauthe haben wir einen überaus erfahrenen, kreativen und innovativen Journalisten gewinnen können", sagt Rainer Laux, Director TV bei Burda Intermedia Publishing: "Wir werden gemeinsam hoch attraktive Inhalte für unsere neue Plattform Burdafootage.com entwickeln, produzieren und auf den Markt bringen."

Burda baut unter dem Dach von Burda Intermedia Publishing derzeit eine eigene VJ-Redaktion auf, die neben den eigenen Objekten auch externe Kunden wie TV-Sender mit Bewegtbild beliefern soll. Mittelfristig will Burda auf der Grundlage seiner Medienmarken auch eigene TV-Magazinformate entwickeln. dh
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Meist gelesen
stats