Bing liefert ab sofort Suchergebnisse für Yahoo in Europa

Mittwoch, 03. August 2011
Bing liefert ab sofort auch in Deutschland die Suchergebnisse von Yahoo
Bing liefert ab sofort auch in Deutschland die Suchergebnisse von Yahoo

Microsoft und Yahoo treiben ihre Partnerschaft bei der Internetsuche weiter voran. Seit heute liefert Microsoft auch in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Irland und Großbritannien die Suchergebnisse. Agenturen begrüßen die Allianz, die die Dominanz von Google in einigen Märkten schwächen könnte. "Werbungtreibende sind Alternativen gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt, weil sich dadurch für sie neue Verhandlungsspielräume eröffnen. Insofern ist die Suchpartnerschaft von Microsoft und Yahoo im europäischen Markt zu begrüßen. Kurzfristige Marktanteilsverschiebungen werden wir in Deutschland eher nicht sehen", erwartet Jens Nagel-Palomino, Chief Innovation Officer bei Vivaki. Durch die Zunahme globaler Kommunikationsstrategien würden marktübergreifende Partnerschaften an Bedeutung gewinnen. "In diesem Zuge ist der Vorstoß von Microsoft/Yahoo in Westeuropa als wichtiges Signal zu sehen", so Nagel-Palomino. Bereits im Vorfeld hatten sich mehrere große Agenturen für die Allianz ausgesprochen  und sich bei den US-Wettbewerbsbehörden für die Genehmigung der Kooperation stark gemacht.

Microsoft und Yahoo hatten 2009 eine Kooperation im Bereich der Internetsuche vereinbart, um die Dominanz von Google aufzubrechen. In Märkten wie den USA, Kanada, Australien und Brasilien liefert Bing bereits seit längerem die Suchergebnisse für Yahoo. Bislang konnten die beiden Unternehmen ihren weltweiten Marktanteil aber nicht spürbar ausbauen. dh
Meist gelesen
stats