"Bild" weitet Vertrieb auf Discounter aus

Mittwoch, 25. Juni 2003

Die "Bild"-Zeitung soll künftig bei Plus und Norma zu haben sein. Das Hamburger Verlagshaus Axel Springer hat einen Testverkauf mit den Discountern vereinbart. Der Springer Verlag will "Bild" versuchsweise für ein Jahr bei der Handelskette Plus anbieten. Ein weiterer Test startet in Kürze mit dem Discounter Norma. In drei Testgebieten soll neben "Bild" und einer weiteren örtlichen Zeitung ein Zeitschriftensortiment von zehn bis zwölf Titeln aus verschiedenen Verlagen angeboten werden.

Der exklusive Vertrieb von "Bild", wie er etwa bei Plus vorgesehen ist, stößt bei anderen Verlagen auf heftige Kritik. "Eine alleinige Lieferung von ,Bild' oder einer Auswahl von Springer-Titeln würde eine Auseinandersetzung zwischen den Verlagen lostreten, wie wir sie seit über 20 Jahren nicht mehr gehabt haben", befürchtet der Vertriebsmanager eines Großverlags. Mediaexperten gehen sogar davon aus, dass sich "die Presselandschaft dramatisch verändern wird, wenn nur noch die Top-Titel bei den Discountern gelistet werden". Kleinere Titel und Neugründungen hätten dann "keine Chance mehr". wg

Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (26/03), die am morgigen Donnerstag erscheint.
Meist gelesen
stats