"Berlin Tag & Nacht": Quoten gehen nach oben

von HORIZONT Online
Donnerstag, 13. Oktober 2011
Die Hauptdarsteller haben sich etabliert (o.), nun dürfen neue WG-Bewohner dazu kommen
Die Hauptdarsteller haben sich etabliert (o.), nun dürfen neue WG-Bewohner dazu kommen
Themenseiten zu diesem Artikel:

Berlin, RTL II, RTL, Berlin-Kreuzberg, Grünwald, München, Facebook


Langsam tut sich was. Die Quoten der am 12. September gestarteten täglichen Reality-Soap "Berlin Tag & Nacht" bewegen sich nach oben. Zum Start kam das Format, das bei RTL 2 das "Big Brother"-Loch stopfen soll, auf gerade mal 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. In der vergangenen Woche waren es durchschnittlich schon 5,4 Prozent und 470.000 Zuschauer. Am Montag, 3. Oktober, kam das mit hohen Erwartungen gestartete und auf 120 Folgen angelegte Format auf den bisherigen Bestwert von 6,2 Prozent und 600.000 Zuschauer. Der Senderschnitt von RTL 2 liegt im Jahrestrend bei 5,5 Prozent in der jüngeren Zielgruppe. Der Kanal liegt damit um 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert und braucht dringend zuschauerträchtige Erfolge. "Berlin Tag & Nacht" ist eine der teuersten Produktionen des Senders aus Grünwald bei München.

Besonders bei den 14- bis 29-Jährigen kommt "Berlin Tag & Nacht" an, das sich dem Leben und Lieben von sieben Bewohnern einer Wohngemeinschaft in Berlin-Kreuzberg widmet. Der Marktanteil in der 40. Kalenderwoche lag dort bei 8 Prozent, vor allem Frauen schalten ein. Bei Facebook hat die tägliche Serie, die im Dokustil gedreht ist und auch die echten Vorlieben der WG-Bewohner miteinbezieht, bereits 50.000 Fans.

So ganz zufrieden scheint RTL 2 aber immer noch nicht zu sein. Der Sender will nun zwei weitere WGs eröffnen, um mehr Personen und Locations ins Spiel bringen zu können. "Die einhergehende Einführung neuer Figuren verspricht gleichzeitig noch breitere Themenschwerpunkte und Identifikatiosmöglichkeiten für die junge Zielgruppe", teilt RTL 2 mit. Schon zum Start hatte der Sender betont, dass die 120 Folgen noch nciht abgedreht sind und er die Serie ständig justieren kann.

"Berlin Tag & Nacht" läuft montags bis freitags um 19 Uhr und damit gegen die Daily Soap "Alles was zählt" auf RTL. pap
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Meist gelesen
stats