BCP: Kircher Burkhard und G+J Corporate Editors auf dem Podest

Donnerstag, 28. Juni 2012
Die BCP Awards wurden am Mittwoch in Berlin verliehen
Die BCP Awards wurden am Mittwoch in Berlin verliehen


Zum 10. Mal hat der Branchenverband Forum Corporate Publishing den Best of Corporate Publishing (BCP) vergeben. Rund 660 Gäste waren im Berliner Postbahnhof anwesend, um die insgesamt 40 Goldpreisträger zu ehren. Gewinner des Abends: der Berliner Dienstleister Kircher Burkhardt mit vier Goldmedaillen und Gruner + Jahr Corporate Editors mit drei Goldauszeichnung plus einem Sonderpreis.
Dabei konnten die Veranstalter im Anschluss an den BCP-Kongress "Content & Commerc - Mit Inhalten besser verkaufen" ihre Jubliläumspreisverleihung mit einem Rekord feiern: Erstmals betrug die Zahl der eingereichten Publikationen mehr als 700.  In den Vorjahren war sie zunächst rückläufig und schließlich auf stagnierendem Niveau bei rund 630 Arbeiten. Allein die Sieger Kircher Burkhardt und G+J Corporate Editors sorgten mit 12 beziehungsweise 20 Einreichungen für Zuwachs. Ein weiterer Grund für den Anstieg ist zudem die Entwicklung im digitalen Bereich: Mit 270 Einreichungen für Smartphone- und Tablet-Apps hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.

Auch im Langzeitverlgleich der bleibt es bei einem Unentschieden: In der Statistik der Gewinner über alle zehn Jahre hinweg liegen die Münchner Burda Creative Group (ehemals Burda Yukom) und Hoffmann und Campe Corporate Publishers aus Hamburg mit jeweils 24 Preisen gleichauf - allerdings ohne Sonderauszeichnungen gerechnet. Die Münchner erhielten in diesem Jahr zwei goldene BCPs, die Hamburger drei inklusive eines Sonderpreises.

Das Jahrbuch "Best of Corporate Publishing" ist ab sofort erhältlich
Das Jahrbuch "Best of Corporate Publishing" ist ab sofort erhältlich
Die Liste aller Preisträger gibt es im Special Kundenmedien I, HORIZONT 26/2012. Wie jedes Jahr erscheint auch zum Jubiläum ein umfangreiches BCP-Jahrbuch, das auf 584 Seiten Portraits der Sieger und Shortlist-Nominierten zeigt. Infos und Bestellung unter Best-of-corporate-publishing.de. son

Alle Gewinner im Überblick: BCP.pdf
Meist gelesen
stats