Andreas Bierwirth leitet Marketing bei Lufthansa

Montag, 15. Mai 2006
Neue Aufgabe für Andreas Bierwirth
Neue Aufgabe für Andreas Bierwirth

Andreas Bierwirth übernimmt Anfang September 2006 den Posten des Marketingleiters bei der Lufthansa Passage Airline in Frankfurt. Der 35-Jährige, der zuletzt als Geschäftsführer der Lufthansa-Tochter Germanwings tätig war, tritt die Nachfolge von Harald Eisenächer an, der wie berichtet Anfang Juni als Vice President und Chief Marketing Officer zum Online-Auktionshaus Ebay nach Berlin wechselt. Bierwirth verantwortet künftig die Werbung und das Marken-Management, das Direkt- und Vertriebsmarketing, die Kundenanalyse und Marktforschung sowie die Bereiche Miles & More und Worldshop. Er berichtet dort an den Bereichsvorstand Marketing & Vertrieb, Thierry Antinori.

Vor seiner Tätigkeit bei Germanwings arbeitete der studierte Betriebswirt am Institut für Marketing der Universität Münster und als Geschäftsführer von Westair in Dortmund. Im April 2002 wurde er in die Geschäftsleitung von Eurowings berufen. Im Januar 2005 wurde er schließlich zum Geschäftsführer ernannt. In dieser Position verantwortete er die Bereiche Marketing & Produkt, Sales, Yieldmanagement, Netzplanung sowie das Corporate Communication Center.

Unterdessen hat der Aufsichtsrat der Germanwings-Mutter Eurowings, an der die Lufthansa mit 49 Prozent beteiligt ist, Thomas Winkelmann mit Wirkung zum 1. September zum Mitglied des Vorstandes berufen. Der 46-Jährige, der bislang als Vice President The Americas der Lufthansa Passage Airlines tätig war, tritt gleichzeitig in die Geschäftsführung der Eurowings-Tochter Germanwings ein. mas

Meist gelesen
stats