1Live ist der beliebteste Radiosender im Internet

Mittwoch, 28. Juli 2010
Das Portal bietet Zugriff auf über 6000 Radiosender
Das Portal bietet Zugriff auf über 6000 Radiosender

Rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung der MA Radio hat das Internetradio-Portal Phonostar eine Auswertung der beliebtesten Radiosender im Netz vorgelegt. Auf den vorderen Plätzen liegen die Livestreams bekannter Radiosender wie 1Live, SWR 3 und Antenne Bayern. Auf Platz 4 liegt mit Technobase FM der erste reine Web-Radiosender. "Insgesamt beobachten wir 2010 eine breitere Verteilung der Hörstunden", analysiert Constanze Mahnert, Leiterin Marketing bei Phonostar: "Hatten 2009 die zehn meistgehörten Radiosender noch einen Anteil von 30 Prozent an der Gesamthördauer bei Phonostar, sind es aktuell nur noch 24 Prozent. Offensichtlich interessieren sich unsere Nutzer mehr für das große Angebot an verschiedenen Sendern."

Der Anteil der reinen Internetradios liegt bei Phonostar bei 34 Prozent. "Das stützt unsere Annahme, dass es ein Bedürfnis nach Vielfalt gibt und dass die Nutzer gerade dann auf unser Radiomagazin zurückgreifen, um einen Überblick über die mehr als 6.000 Radiosender zu bekommen."

Bei den beliebesten Genres ist allerdings ein Trend in Richtung Mainstream zu beobachten: Lag im Vorjahr noch Dance auf Platz 1, war im 1. Halbjahr 2010 Pop das beliebteste Genre. Info- und Kulturangebote schieben sich von Platz 6 auf Platz 3 vor. Phonostar ist mit insgesamt sieben Millionen Nutzern eigenen Angaben zufolge die beliebteste deutsche Internetradio-Software. Das Portal bietet Zugriff auf über 6000 Sender aus aller Welt.

Die wachsende Nutzerzahl und die steigende Angebotsvielfalt machen Webradio für Werbungtreibenden zunehmend attraktiv. Allerdings leidet die Vermarktung unter einer fehlenden Währung. dh
Meist gelesen
stats