Youtube-Charts Mercedes-Hühner führen Online-Werbevideo-Ranking im September an

Dienstag, 15. Oktober 2013
Hängte im September die Konkurrenz ab: Der "Magic Body Control"-Spot von Mercedes-Benz
Hängte im September die Konkurrenz ab: Der "Magic Body Control"-Spot von Mercedes-Benz

Auch in diesem Monat kürt HORIZONT.NET gemeinsam mit Google die fünf erfolgreichsten Werbevideos auf Youtube in Deutschland. Im September mit dabei: Das etwas andere Schuh-Gewinnspiel mit Sebastian Vettel, der prominent besetzte TV-Spot für den Gameklassiker "FIFA 14", der kürzeste Wahlspot der CDU, Schauspielstar Robert Pattinson für Dior und natürlich der Chicken-Clip von Mercedes-Benz. Wie gewohnt wurden auch diesmal sowohl die bezahlten Views als auch die virale Verbreitung berücksichtigt.

Platz 1


Den ersten Platz im September sicherte sich Mercedes mit seinem spaßigen TV-Spot (Kreation: Jung von Matt/Neckar, Stuttgart), in dem tanzende Hühner die Hauptrolle spielen. Jens Thiemer, Leiter Markenkommunikation bei Mercedes-Benz Cars sagt zur Spitzenposition im Ranking: "Wir freuen uns sehr, dass das Video 'Chicken' im Rahmen unserer "Intelligent Drive"-Kampagne bislang mehr als fünf Millionen Mal in der YouTube Community angeschaut wurde. Schon seit langem setzen wir digitale Kommunikation auf sozialen Plattformen gezielt ein und erreichen somit erfolgreich auch moderne Zielgruppen. Besonders mit kreativ umgesetzter Produktkommunikation haben wir wiederholt hohe virale Effekte erzielt. Auch in Zukunft werden wir diese Strategie fortsetzen." Produziert wurde der Clip von Bigfish in Berlin.

Platz 2


Der zweite Rang lebt von seinem Promi-Faktor. "Twilight"-Star Robbert Pattinson gibt sich in dem Dior-Spot wie gewohnt als Frauenschwarm, veritabler Tänzer und cooler Autofahrer. Bis heute hat der Clip über 13 Millionen Klicks auf Youtube erzielt.

Platz 3


Platz 3 sichert sich Electronic Arts mit dem aufwendigen TV-Spot zum Videospieleklassiker "FIFA 14", in dem sich Fußballgrößen wie Lionel Messi, Gareth Bale und Javier Hernández bei einer turbulenten Wüstenrallye die Klinke in die Hand geben. Konzipiert wurde der Clip von Wieden + Kennedy, Amsterdam. Weltweit erzielte der Spot rund 6 Millionen Klicks.

Platz 4


Die Schumarke Geox kommt mit einem abgefahrenen Marketingstunt auf Position 4 im Septemer-Ranking. Bei einem Gewinnspiel der etwas anderen Art konnten junge Teilnehmerinnen eine komplette Kollektion aus 20 Paar Schuhen gewinnen - die Bedingung: Eine Runde im Rennwagen mit den Red-Bull-Fahrern Sebastian Vettel und Sébastien Buemi überstehen, ohne zu schreien. Pro Schrei verloren die Protagonistinnen jeweils ein Paar. Das Video wurde bis heute knapp 900.000 Mal auf Youtube angeklickt.

Platz 5


Die Top 5 der Online-Videos im Monat September komplettiert die CDU mit ihrem kürzesten Wahlspot zur Bundestagswahl, der 11 Sekunden kurz ist und nur aus drei Grafiken besteht: einem "Herz für Deutschland", der "Merkel-Raute" sowie dem Kreuz auf dem Wahlzettel. Am Ende steht die Botschaft "Beide Stimmen CDU". Entwickelt wurde der Spot von Blumberry, Berlin. tt
Meist gelesen
stats