Waschmittel-Marken Persil gewinnt die Vertrauensfrage

Montag, 27. Juli 2015
Persil von Henkel ist laut Studie das vertrauenswürdigste Waschmittel Deutschlands
Persil von Henkel ist laut Studie das vertrauenswürdigste Waschmittel Deutschlands
Foto: Henkel
Themenseiten zu diesem Artikel:

Persil MDR Werbung Henkel Spee Weißer Riese


Persil ist das Waschmittel, dem die Menschen am meisten vertrauen. Das geht aus der Studie "Marke des Vertrauens" von MDR Werbung und dem Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) hervor. Hierfür wurden 3000 Haushalte spontan dazu befragt, welcher Waschmittelmarke sie am meisten vertrauen und warum.
"Die spontane Benennung ist die härteste Währung, die es gibt, denn es schaffen nur die Marken in die Köpfe und Herzen der Verbraucher, die über ein Maximum an Strahlkraft verfügen", so MDRW-Geschäftsführer Niels N. von Haken. Die größte Strahlkraft unter den Waschmitteln hat laut Studienergebnissen also Persil von Henkel, das mit 27,3 Prozent der Stimmen auf Platz 1 landet.

Die vertrauenswürdigsten Waschmittelmarken

Quelle: MDR-Werbung und IMK
Als wesentliche Gründe für das Vertrauen in Persil werden das Waschergebnis und die gründliche Reinigung angegeben (25,1 Prozent). Aber auch Tradition (11,9 Prozent) und gute Erfahrungen mit der Marke (10,9 Prozent) waren wichtige Kriterien. "Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen", so Sören Schiller, IMK-Geschäftsführer. Auf Platz 2 der vertrauenswürdigsten Waschmittel schafft es Ariel, das von 20 Prozent der Befragten genannt wird. Etwas abgeschlagen auf Platz 3 und 4 landen Spee mit 8,6 Prozent und Lenor (6,2 Prozent).

Insgesamt hat es der Komsumgüterhersteller Henkel mit vier Marken (Persil, Spee, Weißer Riese und Henkel) in die Top Ten geschafft.

Die repräsentative Studie "Marke des Vertrauens" wurde zum ersten Mal erhoben. Bereits seit 2011 veröffentlichen MDRW und IMK die West-Ost-Markenstudie (WOM). Einmal im Jahr wird hiermit die Markenbekanntheit von Produkten aus dem Osten untersucht. jp
Meist gelesen
stats