Viral-Erfolg Adidas weckt den Predator in Mesut Özil

Mittwoch, 13. August 2014
-
-


Tröstliche Werbemagie: Während die Fans von Mesut Özils Verein Arsenal London und die deutschen Fußballfans den Ausnahmefußballer bei der Weltmeisterschaft als Schatten seiner selbst erlebten, macht ihn Adidas in seinem jüngsten Spot zum instinktiven Balljäger. In dem Online-Video, das sich auf Youtube in Rekordzeit zum Viralhit gemausert hat, wirkt Özil wie ein Raubtier aus einer anderen Welt.


Özil mag zwar während der WM viele kritische Kommentare in den deutschen Sportmedien geerntet haben und in der zweiten Saisonhälfte der englischen Liga unter den Erwartungen geblieben sein, doch seine internationale Fan-Gemeinde kann sich nach wie vor sehen lassen. Innerhalb von nur fünf Tagen sahen mehr als 8 Millionen Youtube-Nutzer das inhouse kreierte Online-Video "Instinct takes over" (Filmproduktion: Moving Picture Company London). In Deutschland ist die Kampagne ausschließlich digital und Out-of-Home zu sehen.

Für Adidas wird Özil, der offiziell seit 2012 mit Predator-Schuhen auf dem Platz unterwegs ist, durch seine große Social-Media-Relevanz zum wertvollen Botschafter für das neueste Modell des Predator-Fußballschuhs. Während der WM konnte sich das Unternehmen über viele erfolgreiche Torschüsse mit dem Adidas Modell F50 freuen. Der Schuh wird unter anderem von Thomas Müller getragen. Die positiven Schlagzeilen für den Predator hielten sich dagegen in Grenzen - und damit wohl auch der positive Abverkaufseffekt im Sporthandel. Aber gerade der Schuhmarkt ist für den fränkischen Sportartikelhersteller ein empfindliches Thema. Hier konnte Erzrivale Nike zuletzt gleichziehen und damit Adidas' Vorsprung in diesem Markt deutlich verkürzen.

Dem Auftritt ist der Kampf um zusätzliche Awareness anzumerken: Durch aufwendige Animationen wird Özil streckenweise in eine fast schon alptraumhafte Kreatur voller Krokodil-Mäuler und Katzenaugen verwandelt. Doch die polarisierende Inszenierung kommt bei den Fans gut an. Die überwältigende Mehrheit der Bewertungen ist positiv. cam
Meist gelesen
stats