Toyota Ein neues Auto für eine alte Liebe

Freitag, 08. Juli 2016
Der Spot beginnt harmonisch, aber dann...
Der Spot beginnt harmonisch, aber dann...
Foto: Toyota

Fotos sind mit Erinnerungen verbunden. Das ist bei Heinz nicht anders. Der Mann ist der Hauptdarsteller in einem aktuellen Onlinefilm von Toyota. Darin blättert er in einem Fotoalbum - und kommt zu einer überraschenden Erkenntnis.

Es ist ein Blick in ein Wohnzimmer. Ein älterer, sympathischer Herr sitzt am Tisch, schaut sich Fotos an und schwelgt in Erinnerungen. Es sind kleine Liebeserklärungen, die Heinz, so heißt der Mann, von sich gibt. 40 Jahre, die große Liebe. Unzertrennlich. Ach ja, so schön. So rührselig. Dabei geht es gar nicht um einen menschlichen Partner, sondern um sein Auto: einen alten, etwas in die Jahre gekommenen Toyota. Ein bisschen mehr Abwechslung in den vergangenen 40 Jahren wäre nicht schlecht gewesen. Und plötzlich ist die Liebe von Heinz zu seiner alten Blechkiste gar nicht mehr so tief. Die Pointe kommt überraschend, aber gut.

Mit "Everlasting Love" bewirbt Toyota sein neues Angebot "Neu bleibt Neu". Damit können Kunden des japanischen Autoherstellers künftig alle drei Jahre ihren alten Toyota gegen einen neuen eintauschen. Damit, so der Gedanke dahinter, fahren die Kunden immer mit der aktuellsten Technologie und Design der Automarke. "Mit dem Film ‚Everlasting Love’ zeigen wir augenzwinkernd, dass für Toyota-Kunden ein Partner fürs Leben und immer wieder etwas Neues, sich nicht ausschließen muss", erklärt Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi. Die Kreativagentur verantwortet wie gewohnt die Kreation der Kampagne, in deren Mittelpunkt der Online-Film und eine Kampagnenwebseite stehen. Die Produktion des Films liegt bei Acne, Berlin, die Postproduktion bei Chimney und die Musik steuert Henanx bei. Mit dem Auftritt will der Hersteller übrigens vor allem jüngere, digitalaffine Neukunden erreichen. Aber eben auch Bestandskunden wie Heinz. Mehr Pepp in der Beziehung kann ja nie schaden. mir

Meist gelesen
stats