Thjnk "Besser Leben" ist tot - so sieht der neue Markenauftritt von Rewe aus

Freitag, 08. Januar 2016
Der TV-Spot zur Einführung des neuen Markenclaims
Der TV-Spot zur Einführung des neuen Markenclaims
Foto: Rewe
Themenseiten zu diesem Artikel:

Thjnk Weihnachtsspot Markenauftritt Rewe


Man hatte es schon beim Weihnachtsspot vermuten können, doch jetzt ist es offiziell: Ab sofort schafft Rewe seinen Markenclaim "Besser leben" ab. Der neue Claim, derab 9. Januar mit einem von Thjnk kreierten TV-Spot vorgestellt wird, lautet "Rewe - Dein Markt". Damit reagiert der Kölner Lebensmittelhändler auf die Kritik der eigenen Kaufleute, die die Werbung unter dem Claim "Besser leben" als kopflastig empfunden hatten.
Der Strategiewechsel wurde von der neuen Rewe-Marketingchefin Elke Wilgmann eingeleitet, die den neuen Claim allerdings nicht als Kurskorrektur, sondern als Weiterentwicklung verstanden haben will: "Die kontinuierliche Entwicklung unserer Markenkommunikation ist die logische Weiterentwicklung der Marke Rewe und passt sich den veränderten Ansprüchen der Kunden an den modernen Supermarkt an." Kern dieser Ansprüche ist auch für Wilgmann eine höhere Emotionalität der Marke: "Der aufgeklärte Lebensmittel-Shopper sucht das persönliche emotionale Einkaufserlebnis in der Nähe mit Wochenmarktcharakter und freundlicher Beratung. Darauf haben wir reagiert und mit ,Rewe. Dein Markt' die passende Antwort auf gefunden." Die Marke müsse nahbarer und emotionaler werden.
„Die kontinuierliche Entwicklung unserer Markenkommunikation ist die logische Weiterentwicklung der Marke Rewe und passt sich den veränderten Ansprüchen der Kunden an den modernen Supermarkt an.“
Elke Wilgmann


Zu dem mit Thjnk, Hamburg, entwickelten Markenauftritt und Claim kommt noch ein von Thjnk und der Designagentur Loved entwickelte neues Corporate Design. Der TV-Spot (Filmproduktion: Tempomedia) zum neuen Claim ist ab Samstag (9. Januar) als 60-Sekünder auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Begleitet wird die TV-Kampagne von Werbemaßnahmen am PoS und einem überarbeiteten Handzettel-Design. Dazu kommt das neu entwickelte Kundenmagazin "Frisch & Gut". cam
Meist gelesen
stats