Spot-Premiere Nutella in der Kuckucksuhr - wie Ferrero das Jubiläum bewirbt

Montag, 10. Februar 2014
-
-

Nach dem Online-Start bringt Ferrero seine Jubiläumskampagne "Nutella Stories" jetzt auch ins Fernsehen. Der TV-Spot von McCann Worldgroup Italy, der auf allen großen Sendern zu sehen ist, zeigt die verrücktesten Ideen, mit denen die Nusscréme-Fans ihre Lieblingsmarke zum Teil ihres Lebens machen. Der Auftritt wirbt für die Kampagnensite nutellastories.com. Trotz aktuell immer wieder vorgebrachter Kritik zum Zuckergehalt von Nutella hat sich die Marke in den 50 Jahren seit ihrer Einführung weltweit ein große Fangemeinde erobert. So ist der mittlerweile regelmäßige Nutella-Day keine Schöpfung des Unternehmens, sondern wurde von den Fans ins Leben gerufen. Wie weit diese in ihrer Liebe gehen, bringt der Film (Produktion: Mercurio Cinematografica) mit einer wilden Collage auf den Punkt. Von Modeschmuck mit Nutellagläsern über selbstgestrickte Nutella-Kissen bis hin zu einer Kuckucksuhr mit einem Nutella-Glas als Kuckuck ist alles dabei.

Die eigentliche Hoffnung des Unternehmens ist allerdings, mit dem Film die Konsumenten zum Erzählen ihrer persönlichen Nutella-Geschichte zu motivieren. Ferrero hatte seine Marke schon seit Anfang 2012 kommunikativ enger in einer familiären Welt positioniert. Während die davor von Aimaq von Lobenstein betreute Kampagne Nutella über Geschichten mit jungen Spielern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft emotionalisierte, zeigen die heute von Zum Goldenen Hirschen kreierten Spots Anekdoten vom Frühstückstisch einer Durchschnittsfamilie.

Diese Alltagsbilder könnten in diesem Jahr noch deutlich bunter werden, denn Ferrero plant, die eingereichten Nutella Stories anschließend in der klassischen Kampagnenkreation zu nutzen. Spannend dürfte dabei die Frage werden, ob die Adaption dann von der deutschen Leadagentur Zum Goldenen Hirschen erfolgt, oder von der deutschen McCann-Filiale. Neben McCann ist an "Nutella Stories" auch noch die Digitalagentur Heaven für die Kampagnensite und Rasch PR-Manufaktur für die Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. cam
Meist gelesen
stats