Sportbusiness Aktuelle News und Trends zu Sponsoring, Sportmarketing und Medienrechten

Donnerstag, 10. August 2017
Beim Thema Sponsoring ist Fußball das Maß aller Dinge
Beim Thema Sponsoring ist Fußball das Maß aller Dinge
© Fotolia / cbpimages
Themenseiten zu diesem Artikel:

Sportmarketing Sponsoring E-Sport


Wenn es im Sponsoring einen Bereich gibt, der wie kein Zweiter für Wachstum steht, dann der Sport. Allein in diesem Jahr beträgt das hiesige Volumen im Sportsponsoring laut Nielsen Sports 3,5 Milliarden Euro - Tendenz steigend. Neben König Fußball einen Teil vom Kuchen abzubekommen ist das Ziel von Clubs und Verbänden aus anderen Sportarten wie Handball oder Basketball - mit E-Sports kommt ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent um Werbegelder hinzu. Sponsoring ist aber nur ein Teil des Sportbusiness, hinzu kommen die Aktivierung durch Kampagnen und die Verwertung von Medienrechten. In diesem Themen-Special gibt HORIZONT Online einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in Sponsoring und Sportmarketing sowie in der medialen Aufbereitung der Top-Sportarten in Deutschland.
Umfrage von HD+

40 Prozent der Fans würden für Bundesliga-Spiele bezahlen

Die große Mehrheit der Fußball-Fans verfolgt Live-Spiele am liebsten vor dem Fernseher. Die … 


Studie von Nielsen Sports

Warum E-Sports eine spannende Plattform für Sponsoren ist

Wer sich mit Sportmarketing beschäftigt, kommt an E-Sports kaum noch vorbei.Wie Nielsen Sports nun … 

Medienrechte

Eurosport zeigt Bundesliga auch für Amazon-Kunden

Eurosport hat einen weiteren Vertriebsweg für seine Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga … 

Hellmann zur Vermarktung von Eintracht Frankfurt

"Das Wachstum auf allen Ebenen war nie größer"

Eintracht Frankfurt hat in den vergangenen Jahren sportlich eine Achterbahnfahrt erlebt. Im … 

Zum Start der Bundesliga

ZDF gönnt seinen Sportsendungen ein neues Design

Das ZDF nutzt den Start der Fußball-Bundesliga, um seinen Sportformaten einen neuen Anstrich zu … 

FC Bayern München

Flughafen in Doha wird Ärmelsponsor

Kurz vor Saisonbeginn hat auch der FC Bayern München einen Ärmelsponsor gefunden: Auf dem linken … 

"Wontorra - der Fußballtalk"

Der gelungene Angriff von Sky auf den Sport 1-"Doppelpass"

In dieser Saison sendet Sky Sport News HD in direkter Konfrontation zum Sport 1-Flaggschiff … 

Exklusiv-Umfrage

Fußball stößt bei den Deutschen auf weniger Interesse

Die mediale Allgegenwart des Fußballs legt nahe, dass er mit großem Interesse begleitet wird. Eine … 

Olympiarechte

ARD und ZDF einigen sich mit Discovery

ARD und ZDF können auch in Zukunft live von Olympischen Spielen berichten. Die … 

Bundesliga im TV und online

Welcher Sender zeigt was wann - und zu welchem Preis?

Alle Spiele, alle Tore. Auf einem Sender. Das war einmal. Sky muss sich ab dieser Saison die … 

Deloitte-Studie

E-Sports steht an der Schwelle zum Mainstream

Derzeit vor allem bei jungen Nutzern beliebt, steht E-Sports in Deutschland kurz vor dem Durchbruch … 

Geschasster ARD-Experte

Warum Mehmet Scholl fehlen wird

Die Entscheidung der ARD, sich von ihrem Fußball-Experten Mehmet Scholl zu trennen, ist folgerichtig … 

Mo Farahs Lächeln

So feiert Nike den britischen Ausnahmeläufer

Bis Sonntag findet in London noch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft statt. Neben dem scheidenden … 

Sportexperte

ARD und Mehmet Scholl gehen getrennte Wege

Nun also doch: Die ARD und Mehmet Scholl gehen getrennte Wege. Man habe sich darauf geeinigt, die … 

Bundesliga Performance Check

Der Vorsprung von Bayern München schmilzt

Der FC Bayern München steht auch im 16. Jahr des HORIZONT Bundesliga-Performance-Checks mit … 

Sponsoring

Volkswagen wird auch Partner der Uefa

Nach dem Vertrag mit dem DFB hat Volkswagen den nächsten großen Sponsoring-Deal eingetütet: Der … 

Jung von Matt/Sports

Warum sich Hertha BSC zum Titelträger von morgen kürt

Seit der Gründung der Bundesliga 1963 hat es der Hauptstadtverein Hertha BSC nie zum Deutschen … 

Sport Business

Eurosport zeigt Tour de France bis 2023 - in Deutschland 30 Minuten exklusiv

Die Tour de France erfreut sich wieder steigender Beliebtheit. Zehn Jahre nachdem ARD und ZDF das … 

Nach VW-DFB-Deal

Mercedes-Benz stellt Sportmarketing-Portfolio auf den Prüfstand

Seit vergangenen Freitag steht fest, dass VW neuer Mobilitätspartner beim DFB wird. In dieser Woche … 

DFB

Volkswagen folgt als Auto-Sponsor auf Mercedes-Benz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fährt ab 2019 VW: Wie erwartet hat sich der DFB bei seiner … 

1. FC Kaiserslautern

Wieso sich Havas München für den pfälzischen Traditionsverein engagiert

Eine preisgekrönte bayerische Agentur für einen pfälzischen Zweitligisten? Die Verbindung zwischen … 

"Football First"

Das ist der neue Markenauftritt der Bundesliga

Bereits im Dezember 2016 stellte die Deutsche Fußball Liga (DFL) die neuen Logos für die Bundesliga … 

Tour de France

Wie der Grand Départ in Düsseldorf dem deutschen Radsport Schub geben soll

Die Zahl 7 spielt für das Verhältnis der Deutschen zur Tour de France eine magische Rolle: 1977 fuhr … 

Sportmarketing

Jung von Matt/Sports präsentiert Logo für die Handball-WM 2019

In zwei Jahren findet die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark statt. Jetzt hat … 

eSports

3 Vorurteile gegenüber eSports, die stimmen! Und was daran gut ist.

Toan Nguyen liebt Computerspiele, pardon: eSports. Auf den Digital Marketing Days Ende Juni in … 

Eintracht Frankfurt

Indeed wird Hauptsponsor bis 2020

Eintracht Frankfurt hat seinen neuen Hauptsponsor vorgestellt: Das Logo des US-Unternehmens Indeed, … 

ZDF geht leer aus

Champions League läuft ab 2018 nur noch im Pay-TV

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern - jetzt ist es offiziell: Die Champions League … 

Fußball

Allianz sichert sich Namensrechte für das Stadion von Juventus Turin

Aus dem "Juventus Stadium" wird das "Allianz Stadium": Wie Juventus Turin mitteilt, hat sich die … 

E-Sports

Vodafone wird Hauptsponsor von Mousesports

Es ist ein Deal, auf den die E-Sports-Branche schon lange gewartet hat: Mit Vodafone engagiert sich … 

"FUMS"-Gründer Cord Sauer

"Wir lieben Fritz von Thurn und Taxis wirklich!"

"Fußball macht Spaß" begann als Hobby - mittlerweile hat das Online-Magazin einen echten Namen in … 

Discovery Networks

Wie Eurosport über Olympia und die Bundesliga berichten will

Täglich 50 Stunden Liveberichterstattung über Free-TV verspricht Eurosport für die Olympischen … 

Breaking2

Warum Nikes Content-Marketing-Projekt nicht gescheitert ist – und sich ein Vergleich mit Red Bull Stratos verbietet

Mit dem Marathon-Projekt „Breaking2“ dominierte Nike am vergangenen Wochenende die Nachrichten in … 

E-Sports

Wie Sport 1 und Wüstenrot langfristig von dem Trendsport profitieren wollen

E-Sports begeistert immer mehr Menschen. Auch Medien und Sponsoren haben das große Potenzial von … 

Offizieller Bundesliga-Ball

Derbystar wird Nachfolger von Adidas

Ab der Saison 2018/19 kommt der offizielle Spielball der Fußball-Bundesliga nicht mehr von Adidas. … 

Advant-Studie

Sponsoring-Entscheider sind zufrieden mit ihren Engagements

Obwohl im Jahr 2017 keine Sport-Großereignisse wie Fußball-Turniere oder Olympische Spiele anstehen, … 

Upsolut Sports

Das steckt hinter der Sportmarketing-Agentur der Thjnk-Manager Trautmann und Fürste

Thjnk-Gründer Michael Trautmann und Hockey-Legende Moritz Fürste rufen eine neue Agentur für … 
Meist gelesen
stats