Audi, Mercedes, BMW Das sind die erfolgreichsten Automarken auf Facebook

Freitag, 21. Juli 2017
Audi liegt in Sachen Facebook-Interactions weit vor seinen Mitstreitern
Audi liegt in Sachen Facebook-Interactions weit vor seinen Mitstreitern
Themenseiten zu diesem Artikel:

Facebook Audi Storyclash


Wie viele Fans eine Automarke auf Facebook hat, ist die eine Sache. Wie viele Follower mit der Marke interagieren, steht auf einem anderen Blatt, ist aber ebenso relevant. Für HORIZONT Online hat Storyclash ein Ranking mit den deutschen Autobauern zusammengestellt, die im Juni auf Facebook die meisten Likes, Shares und Kommentare generierten. And the winner is: Audi.
Der deutsche Facebook-Kanal von Audi generierte im vergangenen Monat insgesamt 298.562 Interactions. Das sind fast dreimal so viele Likes, Shares und Kommentare wie der Zweitplatzierte Mercedes aufweisen kann, der im Juni auf 105.029 Interaktionen kommt. Grund dafür dürfte vor allem die Anzahl der jeweiligen Facebook-Fans sein: Audi hat fast 1,9 Millionen, Mercedes hat mit rund einer Million deutlich weniger Anhänger, die mit der Marke auf Facebook interagieren. Das Rennen um Rang 3 fiel denkbar knapp aus. So schneidet der Drittplatzierte BMW im Juni mit 88.658 Likes, Shares und Kommentaren nur knapp besser ab als Ford mit 84.496 Interactions auf Platz 4. Auch der Fünftplatzierte Opel war den Wettbewerbern im vergangenen Monat mit 81.480 Interactions dicht auf den Fersen. Volkswagen kann mit der Spitzengruppe nicht mithalten, dem Wolfsburger Konmern reichen 55.059 Interaktionen aber immerhin für Rang 6. 

Das Schlusslicht des Rankings bildet Maserati auf Platz 20. Mit dem Facebook-Kanal des Autobauers interagierten die Fans im Juni etwa 9.000 Mal. Der Autobauer hat auch deutlich weniger Fans als die Marken in der Ranking-Spitze: Derzeit liken etwa 87.700 Fans die Maserati-Facebook-Seite. 
Für das Ranking wurde jeweils der deutsche Facebook-Account einer Automarke untersucht. Einige Autobauer aus dem gehobenen Preissegment wie Porsche, Ferrari oder Lamborghini haben keine eigenen deutschen, sondern nur internationale Accounts. Sie wurden im Ranking daher nicht berücksichtigt, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. bre
Meist gelesen
stats