Schockmarketing Wenn ein Skelett am Autoschalter Fritten bestellt

Dienstag, 15. Oktober 2013
-
-


Spätestens seit dem
Marketingstunt für die Neuverfilmung von "Carrie" ist es kein Geheimnis mehr: Das Onlinepublikum liebt kreative Ideen, bei denen ihren Mitmenschen ein Mordsschreck eingejagt wird. Doch während Unternehmen wie LG und MGM enorme Summen investieren, um ihre Opfer dem Herzinfarkt möglichst nahe zu bringen, punktet ein Zauberer aus den USA mit einfachsten Mitteln: Er schickte ein sprechendes Skelett zum Fritten holen. Rahats Versuchsaufbau war so einfach wie effektiv: Versteckt in einer Autositzattrappe steuerte der Illusionist das Auto und konnte zugleich auch das Skelett auf dem Sitz bewegen. Die Reaktionen, die das Youtube-Video zusammenfasst, dokumentieren anschaulich, wie glaubwürdig die Illusion gelingt. Viele der Mitarbeiter schreien auf und rennen weg, wenn sie das Skelett hinterm Steuer zum ersten Mal sehen. Wer mutig genug ist, das Fenster zu öffnen, bekommt den zweiten Schreck sobald sich das Skelett zu bewegen beginnt.

Knapp 6,5 Miillionen Youtube-Nutzer haben den Clip seit seiner Freischaltung am 1. Oktober schon gesehen - und die Zahl dürfte bis Halloween noch einmal deutlich steigen. Damit liegt Rahat zwar deutlich hinter MGMs "Telekinetic Coffee Shop Surprise" zurück, das mittlerweile 38,1 Millionen Views hat. Auch den "Meteor Prank" von LG, der mittlerweile 13,7 Milllionen Views erreicht hat, wird das fastfoodsüchtige Skelett wohl eher nicht schlagen.

Doch der Online-Scherzbold und hauptberufliche Magier kann sich problemlos mit dem Erfolg der meisten Branded-Content-Projekte großer Unternehmen messen. Für den Mann hinter den Videos hat sich seine Kreativität, die er auch schon bei weiteren Scherzen unter Beweis gestellt hat, zum optimalen Marketing in eigener Sache entwickelt. Bei keinem der Videos fehlt der Hinweis, das Rahat als professioneller Magier zu buchen ist. Und mit Penguin Magics, einem Zauberartikelzubehör, hat er mittlerweile auch einen eigenen Sponsor für seine Youtube-Auftritte. cam
Meist gelesen
stats