Schalke 04 Veltins bleibt bis 2027 Namensgeber der Schalker Arena

Montag, 26. Juni 2017
Mindestens bis 2027: Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen
Mindestens bis 2027: Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen
© Veltins

Der FC Schalke 04 steht vor der Saison 2017/18 vor einem erneuten sportlichen Umbruch, zudem geht der seit 55 Jahre laufende Vertrag mit Adidas in seine letzte Saison, ehe Umbro als Ausrüster folgt. Konstanz herrscht dafür bei der Position des Stadionnamenssponsor: Den seit 2005 laufenden Deal mit der Brauerei Veltins verlängerten die Gelsenkirchener nun vorzeitig um weitere zehn Jahre bis 2027.
Die Partnerschaft zwischen Veltins und dem FC Schalke 04 währt bereits seit exakt zwei Jahrzehnten: Zur Saison 1997/1998 stieg die Brauerei als Trikotsponsor und exklusiver Bierpartner beim damals frisch gebackenen UEFA-Cup-Sieger ein. Zur Eröffnung der "Arena auf Schalke" im Jahr 2001 übernahm Veltins das Hauptsponsoring des Spielorts, der seit 2005 offiziell "Veltins-Arena" heißt. "Die vorzeitige Vertragsverlängerung unterstreicht die Langfristigkeit und Glaubwürdigkeit unserer Zusammenarbeit, die nicht zuletzt von unseren Fans intensiv gelebt wird", kommentiert S04-Marketing-Vorstand Alexander Jobst.
Allianz Arena
Bild: Philips

Mehr zum Thema

Fußball-Bundesliga Das Millionengeschäft mit den Stadion-Namen

Nach Informationen des Fachmagazins "Sponsors" lässt sich Veltins das Namenssponsoring rund 6 Millionen Euro jährlich kosten. "Für uns als Premium-Marke haben wir mit unserem bewährten Partner ein Höchstmaß an Identität und Akzeptanz gefunden. Wir sind davon überzeugt, dass die Fans des FC Schalke 04 von Beginn an hinter dem Namen Veltins-Arena stehen, weil wir ähnliche Werte haben", sagt Michael HuberGeneralbevollmächtigter der Brauerei. Neben dem Namenssponsoring behält Veltins weiterhin umfangreiche Werberechte sowie das exklusive Bierbelieferungsrecht in der Arena. Damit sind nun alle wichtigen Sponsorships der Schalker langfristig vergeben: Neben der Vergabe des Namensrechtesponsoring bis 2027 gilt das auch für die Deals mit Ausrüster Umbro (ab 2018 bis 2023) und dem neuen Ärmelsponsor Allyouneed Fresh (bis 2021). Haupt- und Trikotsponsor der Königsblauen ist seit 2007 und noch mindestens bis 2022 das Erdgasförderungsunternehmen Gazprom. fam
Meist gelesen
stats