Scarlett Gartmann, Cathy Hummels und Co. Kuhlmann Consulting vermarktet Fußballer-Frauen

Dienstag, 29. März 2016
Das Angebot läuft unter dem Motto "Heldinnen unserer Fußballstars"
Das Angebot läuft unter dem Motto "Heldinnen unserer Fußballstars"
Foto: Kuhlmann Group

Profifußballer sind als Markenbotschafter heutzutage gefragt wie nie. Einige von ihnen sind so präsent, dass der Glanz sogar auf ihre Partnerinnen abstrahlt. Die Kuhlmann Group will daraus nun ein Geschäftsmodell machen: Die Unternehmensberatung aus Offenbach vermarktet unter dem Motto "Heldinnen unserer Fußballstars" ab sofort zahlreiche prominente Spielerfrauen.
Insgesamt hat die Kuhlmann Group mit ihrer Consulting-Division 28 Frauen unter Vertrag, die mit einem Profi der ersten Fußball-Bundesliga zusammen sind. Welche genau das sind, will Inhaber Frank Kuhlmann nicht verraten. Er nennt lediglich drei der prominentesten: Scarlett Gartmann, bekannt durch ihre Beziehung zu Borussia Dortmunds Marco Reus, Cathy Hummels, Ehefrau von Reus' Mannschaftskollegen Mats Hummels und Lisa Weidenfeller, die mit BVB-Torwart Roman Weidenfeller verheiratet ist. Neben ihren bekannten Freunden bzw. Ehemännern haben sie alle eines gemeinsam: Sie bringen es in sozialen Netzwerken auf ordentliche Reichweiten. Scarlett Gartmann etwa, die bereits vor Bekanntwerden ihrer Beziehung zu Marco Reus als Model arbeitete, hat fast 40.000 Abonnenten auf Instagram. Cathy Hummels, die auf Youtube einen eigenen Fashion-Kanal betreibt, hat mehr als doppelt so viele Instagram-Follower und verfügt auf der Foto- und Video-Plattform sogar über einen verifizierten Account.

Dem derzeit extrem boomenden Feld des Influencer Marketings will Kuhlmann mit dem neuen Angebot eine weitere Facette hinzufügen: "Die Frauen der Fußballstars leben größtenteils ein extrem glamouröses und spannendes Leben, an dem Millionen Fans via Instagram und Facebook teilhaben. Viele besitzen innerhalb der Szene einen Kultstatus, ähnlich wie Popstars. Erstmals in Deutschland bieten wir nun unseren Kunden an, an diesen Reichweiten und Sympathien zu partizipieren", so der Chef der Kuhlmann Consulting Group.
Influencer Marketing
Bild: HORIZONT

Mehr zum Thema

Influencer Marketing Brands auf der Suche nach dem passenden Social-Media-Star

Zum Leistungsangebot gehören dabei neben der Vermittlungen der Markenbotschafterinnen die Ausstattungen mit Produkten, Social-Media-Partnerschaften, Foto- und TV-Promotions, Einladungen zu Events und andere Kooperationen. Dabei bietet Kuhlmann kein Einzelmanagement an: Die Vermarktung der Mandantinnen erfolgt "im Team", allerdings kann der Kunde auswählen, welches Testimonial er in Anspruch nehmen will. Erste Kunden gibt es mit dem Reisekonzern ETI, dem Vienna Filmball und der Schmuckmarke Code Royal bereits - letztere gehört bereits zum Kundenstamm von Kuhlmann Consulting. 

Kuhlmann vermarktet mit seinem Unternehmen das schwedische Supermodel Marcus Schenkenberg, zudem vermittelt man etwa 350 mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten für Markenkooperationen oder Events. Im Jahr 1997 war er Gründungspräsident der amerikanischen Modelagentur Metropolitan, die Topmodels wie Claudia Schiffer und Heidi Klum unter Vertrag hatte. Bis 2001 führte er die deutsche Metropolitan-Dependance, anschließend machte sich Kuhlmann mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig. ire
Meist gelesen
stats