Samsung triumphiert Unruly kürt die Social-Video-Champions 2013

Dienstag, 10. Dezember 2013
Das sind die meistgeteilten Marken in Netz (Zum Vergrößern klicken; Grafik: Unruly)
Das sind die meistgeteilten Marken in Netz (Zum Vergrößern klicken; Grafik: Unruly)


Geht es um die Weiterverbreitung von Bewegtbild-Kampagnen im Netz, heißt der unangefochtene Klassenprimus: Samsung. Wie Unruly ermittelte, wurden die Videos der Elektronikmarke im Jahre 2013 bislang rund 7,3 Millionen Mal geteilt. Die Koreaner erzielten mit Kampagnen wie beispielsweise "S4: Sound & Shot" (siehe Video oben) große Viralerfolge und verbesserten ihren Wert aus dem Vorjahr, als es nur für Platz 8 gereicht hatte, um 201 Prozent. Hinter Samsung klafft eine große Lücke: Mit rund 4,9 Millionen Shares schafft es Geico auf Platz zwei. Der US-Versicherer machte in diesem Jahr insbesondere mit seinem tierischen Testimonial, einem vorlauten Kamel, auf sich aufmerksam.

Der Drittplatzierte hatte sich im Unruly-Ranking der meistgeteilten Werbevideos kürzlich noch an die Spitze gesetzt: Die Videos von Dove wurden im laufenden Jahr bisher rund 4,5 Millionen Mal geteilt. Coca-Cola muss seinen Top-Ten-Platz aus dem Vorjahr hingegen räumen, dafür ist der große Konkurrent Pepsi nunmehr dort vertreten. Den größten Absturz legte aber Google hin: Im Vorjahr noch die Nummer 1, schaffte es der Suchmaschinengigant nicht einmal mehr unter die besten zehn und liegt nunmehr auf Platz zwölf.

"Ein Online Video-Hit, der durch virale Kommunikation verbreitet wird, ist die perfekte Waffe gegen abnehmende Werbewirksamkeit klassischer Unterbrecherwerbung", sagt Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly Deutschland. "Da der Videokonsum nicht zuletzt durch vermehrte mobile Nutzung stetig ansteigt, wird die Bedeutung und Verbreitung dieses Mediums weiter zunehmen."

Daher zeichnet der Bewegtbildvermarkter erstmals die meistgeteilten Marken mit den Unruly Video Sharing Awards aus. Dabei werden außerdem Auszeichnungen in den Kategorien Am häufigsten geteiltes Musikvideo, Deutsches Ad, Movie Trailer, Meme-Jack und Crowdsourced Ad vergeben. Es wird auch eine Rangfolge der erfolgreichsten und leistungsfähigsten Marken in ihrer Produkt-Kategorie geben.

Alle Preisträger werden via Twitter unter dem Hashtag #VSAs bekannt gegeben. ire
Meist gelesen
stats