Revolution bei Ikea Möbelhaus gibt lebenslange Rückgabegarantie

Donnerstag, 28. August 2014
Ikea hat im neuen Katalog eine dicke Überraschung parat
Ikea hat im neuen Katalog eine dicke Überraschung parat
Foto: Ikea
Themenseiten zu diesem Artikel:

IKEA Rückgabegarantie Rückgaberecht Jürgen Nowatzki


Der neue Ikea-Katalog ist immer eine Nachricht wert - diesmal aber besonders. Im Kleingedruckten des Kataloges, der dieser Tage an 26,8 Millionen Haushalte versendet und breit beworben wird, steckt eine Revolution: Das schwedische Möbelhaus bietet künftig ein lebenslanges Rückgaberecht. Selbst gebrauchte Möbel können nach Jahren zurückgegeben werden.
Ikea Deutschland bestätigte dies dem HORIZONT-Schwestertitel "Lebensmittel Zeitung", dessen Redakteure offenbar aufmerksam den Punkt "Dein Rückgaberecht" gelesen haben. "Wir verzichten ab sofort auf eine zeitliche Befristung und auch gebrauchte Artikel können jederzeit zurückgegeben werden", sagte Jürgen Nowatzki, Deutschland-Leiter Customer Relations bei Ikea, der "LZ". Ausgenommen sind lediglich zugeschnittene Waren, Pflanzen und Fundgrubenartikel.

Besonders interessant: Das unbefristete Rückgaberecht gilt nicht nur für originalverpackte Ware, sondern auch für montierte Möbel - unabhängig von Gebrauchsspuren. Wer also beispielsweise sein Ikea-Kinderbett nicht mehr braucht, kann es zu Ikea zurückbringen und bekommt den vollen Betrag erstattet. Einzige Voraussetzung ist der Kaufbeleg.

Bislang konnten die Ikea-Kunden in Deutschland originalverpackte Ware 90 Tage lang gegen Kassenzettel oder Rechnung umtauschen. In Dänemark und Norwegen gibt es das unbeschränkte Rückgaberecht bereits seit gut drei Jahren. In Großbritannien und Spanien wird zum neuen Geschäftsjahr ein 360-tägiges Rückgaberecht gelten. Jedes Land entscheidet nach den Gegebenheiten vor Ort, wie es mit dem Thema verfährt, heißt es aus der Zentrale in Wallau.

"Wir haben die Befristung der Rückgabe intern diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es für unsere Kunden und für uns das Einfachste ist, auf sämtliche Beschränkungen zu verzichten", sagt Nowatzki. Von der kulanten Regelung verspricht sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile und eine Vereinfachung des Retouren-Handlings. mh
Meist gelesen
stats