Ranking der Markenlieblinge Über 50-Jährige lieben Mercedes-Benz, VW und BMW

Montag, 19. August 2013
Die Generation Ü-50 liebt Mercedes
Die Generation Ü-50 liebt Mercedes
Themenseiten zu diesem Artikel:

Mercedes-Benz VW BMW Samsung Lieblingsmarke Apple Adidas



88 Prozent der Deutschen haben eine Lieblingsmarke. Allerdings wird die Liebe zu einzelnen Marken deutlich vom Alter beeinflusst. Während bei den über 50-Jährigen Mercedes-Benz, VW und BMW ganz vorne liegen, sind es bei den 14-29-Jährigen Samsung, Apple und Adidas. Das hat die GMK Markenberatung herausgefunden. Zu den weiteren Lieblingsmarken der Deutschen zählen zudem Sony und Esprit. Bei den über 50-Jährigen liegt Mercedes-Benz mit 20 Prozent knapp vor VW mit 19 Prozent. BMW folgt mit 11 Prozent auf Platz 3, gefolgt von Samsung (8 Prozent) und Sparkasse (7 Prozent). Allerdings hat die Generation 50 plus eine wesentlich schwächere Markenpräferenz. Während nur fünf Prozent der 14- bis 29-Jährigen und nur sieben Prozent der 30- bis 49-Jährigen keine bevorzugte Marke haben, sind es bei der Best Ager-Generation 19 Prozent.

Für Markenartikler wird es mit zunehmenden Alter der Kunden schwieriger, diese an eine Marke zu binden, folgert Hans Meier-Kortwig, geschäftsführender Gesellschafter der GMK. Daher müssten die Unternehmen in der Kommunikation stärker den Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung in den Vordergrund stellen. mir
Meist gelesen
stats