Pokémon So zeigen sich die Fantasiewesen erstmals beim Super Bowl

Dienstag, 26. Januar 2016
Pokémon wirbt erstmals beim Super Bowl
Pokémon wirbt erstmals beim Super Bowl
Foto: Screenshot / The Official Pokémon Channel

Pokémon goes Super Bowl: Zum 20-jährigen Jubiläum der berühmten Fantasiewesen lässt sich Nintendo nicht lumpen und hat für das weltweit größte TV-Ereignis am 7. Februar erstmals einen aufwändigen Spot produzieren lassen. Und der 70-sekündige Film hat es in sich. Nicht nur, weil er die Welt von Pikachu und Co imposant inszeniert, sondern auch, weil der Videospielhersteller darin zahlreiche Eastereggs versteckt hat.
 
Wenn am 7. Februar die Denver Broncos gegen die Carolina Panthers im Finale des 50. Super Bowls aufeinandertreffen, zeigt sich Nintendo mit seiner Pokémon-Welt zum ersten Mal auf den TV-Bildschirmen. Der Film feiert Pokémon-Spieler auf der ganzen Welt, die daran erinnert werden sollen, weiter zu trainieren ("Train On"). Eine 30-Sekündige Version des Clips wird zu Anfang des dritten Viertels ausgestrahlt. Gedreht wurde der Spot in Brasilien. Verantwortlich war die US-Agentur Omelet. Optisch und akustisch kann der aufwändige Spot locker mit Auftritten von Adidas oder Nike mithalten. In gewisser Weise ähnelt die Aufmachung den Filmen der Sportartikelhersteller sogar, immerhin geht es auch bei Pokémon um den sportlichen Wettkampf, wenn auch in einer anderen Form.

Interessant ist der Spot auch deshalb, weil Nintendo darin zahlreiche Eastereggs, also versteckte Hinweise, platziert haben soll. Welche dies genau sind, verraten die Japaner natürlich nicht, die Fans sollen sich selbst auf die Suche machen und über den Clip diskutieren. Bislang kann nur spekuliert werden, ob ein neues Pokémon-Stadium (für die Darstellung dreidimensional gestalteter Pokémonkämpfe auf dem Fernsehbildschirm) auf dem Weg ist oder der Schriftzug "Like no one ever was" über der Kabinentür eine größere Bedeutung hat.

Der Werbespot ist Teil einer ganzjährigen Kampagne, um 20 Jahre Pokémon zu feiern. Etwa drei Wochen nach dem Super Bowl planen die Japaner den Launch einer Spezialedition des Nintendo 3DS und über das ganze Jahr hinweg sind Special Events bei den Händlern geplant. Für die Fans haben die Japaner zudem eine Website eingerichtet, auf der die User unter anderem die Chronologie der Videospielserie nachverfolgen können. ron

Meist gelesen
stats