Pokémon Japaner werben zum 20-jährigen Jubiläum beim Super-Bowl

Mittwoch, 13. Januar 2016
Nintendo feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum von Pokemon
Nintendo feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum von Pokemon
Foto: Screenshot Pokemon.com

Zum 20-jährigen Jubiläum von Pokémon präsentiert sich Nintendo mit den weltweit bekannten Fantasiewesen erstmals auf der größten TV-Werbeplattform überhaupt: dem Super Bowl. Medienberichten zufolge ist der geplante TV-Spot am 7. Februar nur der Startschuss für eine größere Promotion-Aktion.
1996 wurden in Japan die ersten Pokémon-Spiele in Japan veröffentlicht. Damals lieferte Publisher Nintendo nur etwa 200.000 Exemplare an den Handel aus, weil man überzeugt davon war, dass die Spiele lediglich eine begrenzte Käuferschaft ansprechen würden. Eine große Fehleinschätzung, wie wir heute wissen. Um die Jahrtausendwende feierten die Fantasiewesen schließlich einen großen Boom und haben heute Kult-Status.
Nintendo feiert das 20-jährige Jubiläum mit einem neuen 3DS Bundle
Nintendo feiert das 20-jährige Jubiläum mit einem neuen 3DS Bundle (Bild: Pokemon)
20 Jahre später würdigt Nintendo nun die Kult-Marke mit einem Super-Bowl-Spot, der auf CBS laufen wird. Weitere Details sind bislang noch nicht bekannt, auch den Spot selbst gibt es noch nicht zu sehen. Nur so viel: Das Unternehmen wolle die Fans dazu ermutigen weiterzutrainieren ("Train On"). Der Claim soll Bezug nehmen auf die Spieler, die auch als Pokémon-"Trainer" betitelt werden.
Snickers Super Bowl
Bild: Screenshot Youtube

Mehr zum Thema

Super Bowl XLIX Die 11 besten Spots zum Mega-Event

Die Aktivitäten beim weltweit größten Sportereignis sollen es aber noch nicht gewesen sein. Die Japaner planen etwa drei Wochen später den Launch einer Spezialedition des Nintendo 3DS, wie "The Verge" berichtet. Und es geht weiter: Über das ganze Jahr hinweg sind Medienberichten zufolge Special Events bei den Händlern geplant. "Toys R Us" beispielsweise verkauft am 27. Februar (dem Tag der Erstveröffentlichung) spezielle Sammelkarten mit Pikachu und Magikarp. Für die Fans haben die Japaner zudem eine Website eingerichtet, auf der die User unter anderem die Chronologie der Videospielserie nachverfolgen können. ron
Meist gelesen
stats