Pepsico MC Fitti wird deutsches Gesicht der Pepsi-Challenge

Mittwoch, 15. April 2015
MC Fitti ruft zur Pepsi-Dosendesign-Challenge auf
MC Fitti ruft zur Pepsi-Dosendesign-Challenge auf
Foto: Pepsico

International ist es die bislang größte Social-Media-Kampagne, in Deutschland sogar der größte kommunikative Aufschlag aller Zeiten - mit seiner Pepsi-Challenge hat Pepsico in diesem Jahr nicht weniger vor, als den Rivalen Coca-Cola in die Schranken zu verweisen. Wie ernst es dem Getränkeriesen dabei ist, beweist die Tatsache, dass eigens für den deutschen Markt ein Testimonial verpflichtet wurde: Rapper MC Fitti.
Sänger Usher, Tennis-Ass Serena Williams, Sprint-Star Usain Bolt, WM-Torschützenkönig James Rodríguez - die internationale Botschafter-Riege der Pepsi-Challenge hat enormes Promi-Potenzial. Mit dem durchs Netz groß gewordenen und dort mit einer riesigen Fangemeide gesegneten MC Fitti will Pepsico nun den deutschen Fokus der Kampagne auf den "für unsere Zielgruppe so relevanten Digitalbereich" verlagern, sagt Marketing-Direktor Carl Windfuhr. "Dabei setzen wir auf starken, viralen Content, der die Nutzer aktiv mit einbezieht." MC Fitti hält er für einen "perfekten Partner".
Pepsi Kampagne 2015
Bild: Pepsico

Mehr zum Thema

Angriff auf Coca-Cola Pepsi Deutschland startet größte Werbekampagne seiner Geschichte

Im Zentrum des Auftritts, der hierzulande unter dem Claim "Zeit, aufzudrehen!" läuft, stehen Online-Filme mit dem 39-jährigen Musiker. Die Kreation der Spots übernahm Die Botschaft in Berlin, ausgespielt werden sie über die digitalen und sozialen Kanäle von Pepsi und MC Fitti. Unterstützend läuft die Kampagne auch im TV und am PoS. Die Mediaplanung übernimmt OMD, die PR verantwortet Markenzeichen und die digitale Arbeit stammt von Davies Meyer.
Den Startschuss der Kampagne bildet eine heute anlaufende Crowdsourcing-Aktion, bei der Konsumenten dazu aufgerufen werden, ihr persönliches Dosen-Design zu entwerfen. Die beste deutsche Kreation wird gemeinsam mit einer von MC Fitti entworfenen Pepsi-Dose ab August 2015 als limitierte Auflage im nationalen Handel verfügbar sein. Auf globaler Ebene wird die Challenge von Modedesigner Nicola Formichetti ausgerufen. Die kreativen Designs können ab heute bis zum 13. Mai unter pepsi.de eingereicht werden. fam
Meist gelesen
stats