Offiziell DFB und Adidas präsentieren WM-Trikot der Nationalmannschaft

Dienstag, 12. November 2013
Die Nationalspieler Thomas Müller (m.) und Julian Draxler (r.) im neuen DFB-Dress (Bild: Adidas)
Die Nationalspieler Thomas Müller (m.) und Julian Draxler (r.) im neuen DFB-Dress (Bild: Adidas)
Themenseiten zu diesem Artikel:

Adidas Brasilien Trikot Ausrüster Fußball DFB DFB-Elf



Nun ist es offiziell: Der Deutsche Fußball Bund und sein Ausrüster Adidas haben das Trikot vorgestellt, in dem die deutsche Fußball Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien auflaufen wird. Das Kleidungsstück war bereits vergangene Woche im Netz aufgetaucht und hatte für kontroverse Diskussionen gesorgt. Wie spekuliert, ist das Heim-Trikot weiß mit einem roten Bruststreifen in V-Form, der die deutschen Nationalflaggen in unterschiedlichen Ausprägungen beinhaltet. So weit, so bunt. Fast schon revolutionär ist allerdings die Farbe der Hose. Denn die DFB-Elf wird in Brasilien komplett in weiß auflaufen. "Die weiße Hose symbolisiert die Leichtigkeit des deutschen Spiels. Sie ist ein Statement von Klasse, Eleganz und Spielfreude", sagt Jürgen Rank, Chef-Designer für Fußballbekleidung bei Adidas.

Bei den Fans sorgte die vorzeitige Präsentation des Trikots auf der Website footyheadlines.com für gespaltene Reaktionen. Die Nationalspieler selbst sind jedoch begeistert: "Toll, dass das neue Outfit eine Farbe von den Stutzen bis zum Trikot durchzieht", sagt etwa Kapitän Philipp Lahm. "Richtig gut, dass das Trikotdesign extrem anders und deutlich auffälliger ist als früher", ergänzt Verteidiger Mats Hummels.

Zum ersten Mal war das Trikot übrigens auf der Kampagnen-Website unserefarbenoderkeine.de zu sehen. Dort konnten sich die Fans bereits seit der vergangenen Woche mit ihrem eigenen Film-Clip für eine digitale Fanchoreographie bewerben, in deren Rahmen das Trikot dann enthüllt wurde. Am Mittwoch startet zudem eine eigene Kampagne für das weiße Heimtrikot samt Kino- und TV-Spot. Details hierzu will Adidas erst morgen preisgeben.

Auf dem Platz wird der Dress am 15. November in Mailnd erstmals zum Einsatz kommen, wenn die deutsche Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen Italien antritt. Die Fans können sich im DFB-Online-Shop für 79,95 Euro ihr persönliches Exemplar sichern. ire
Meist gelesen
stats