Obi Slogan Jung von Matt erfindet die Obi-Momente

Freitag, 11. September 2015
Statt "Wie, wo, was, weiß Obi" gibt es jetzt die "Obi-Momente"
Statt "Wie, wo, was, weiß Obi" gibt es jetzt die "Obi-Momente"
Foto: Obi
Themenseiten zu diesem Artikel:

Jung von Matt Elbe Obi Heimwerkermarkt Facebook Hornbach


Lange war der Obi-Markenauftritt von Horden begeisterter Obi-Mitarbeiter und dem Slogan "Wie, wo, was, weiß Obi" definiert. Jetzt vollzieht der Heimwerkermarkt mit seiner Kreativagentur Jung von Matt/Elbe eine Kehrtwende und spricht über die Motive seiner Kunden. Herausgekommen ist ein launiger Auftritt rund um die "Obi-Momente", der durchaus das Potenzial hat, zum ernsthaften Hornbach-Herausforderer zu werden.

Die Logik der insgesamt vier Werbespots (Produktion: Rabbicorn Films) ist stets gleich. Ein Familienmitglied hat eine bedeutsame, lebensverändernde Ankündigung und sein oder ihr Umfeld muss sofot daran denken, welche heimwerkerischen Möglichkeiten sich daraus ergeben. Denn egal ob der Sohn endlich ausszieht, die Frau schwanger wird oder auch nur der Hund den Teppich ruiniert - aus den Aufregern und kleinen Katestrophen des Alltags lassen sich stets auch Anlässe für Heimwerkprojekte machen. Die gemeinsame Botschaft: "Das Leben ist voller Obi-Momente".
Mit dem Ansatz begibt sich Obi spürbar auf das Terrain der Hornbach-Kampagne "Mach es zu deinem Projekt", die schon seit Jahren die Leidenschaft der Heimwerker für ihre Ideen feiert. Wo allerdings Hornbachs Leadagentur sich zumeist einer heroischen oder poetischen Tonalität bedient, versucht die Jung-von-Matt-Kampagne für Obi deutlich humorvoller und damit möglicherweise auch alltagskompatibler zu sein. Die Obi-Kampagne wird ab sofort für mehrere Wochen in einer 30- und 20-sekündigen Spotvariante auf allen reichweitenstarken TV-Sendern, online und auf Facebook zu sehen sein. Die Facebook-Ads sollen entsprechend zu den Spot-Themen in den jeweiligen Zielgruppen und deren Moment der Veränderung ausgesteuert werden. Zudem verlinken die Online-Werbemittel auf eine kampagneneigene Landingpage, auf der die jeweilige Zielgruppe ihren eigenen Veränderungsmoment eingeben und sich so Coupons sichern kann. Dieser "Mitmach Contest" wird auch auf Facebook gespielt, wo Obi mit inzwischen über 400.000 Fans hat. cam

Meist gelesen
stats