Nutella Stories Ferrero feiert 50 Jahre Nutella mit großem Content-Marketing-Projekt

Mittwoch, 05. Februar 2014
Nutella feiert seine Fans mit einer weltweiten Kampagne (Bild: Ferrero MSC)
Nutella feiert seine Fans mit einer weltweiten Kampagne (Bild: Ferrero MSC)


Ferrero zählt in der deutschen Werbeindustrie zu den wenigen uneingeschränkten Fans der klassischen Massenwerbung. Das könnte sich nun ändern. Denn mit der Kampagne "Nutella Stories" betritt der Markenhersteller neue Wege im Content Marketing und sucht Geschichten bekennender Nutella-Fans für eine anschließende klassische Werbekampagne.
Die Fans dürfen für die Kampagne ihre persönlichen Nutella-Geschichten posten (Bild: Ferrero MSC)
Die Fans dürfen für die Kampagne ihre persönlichen Nutella-Geschichten posten (Bild: Ferrero MSC)
Wie sehr Ferrero seine Kommunikationsstrategie auf den Prüfstand gestellt hat, zeigt sich allein schon an der Tatsache, dass der Auftakt der Jubiläumskampagne auf den "World Nutella Day" gelegt wurde. Noch im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die amerikanischen Initiatoren des Fan-Events wegen der Verletzung ihrer Markenrechte an Nutella abgemahnt. Heute nutzt Ferrero die Idee der Fans zur eigenen Markeninszenierung.

In der von McCann Italien kreierten globalen Kampagne sollen die Fans ohnehin zum zentralen Protagonisten der Jubiläumsfeier werden. Auf der Website nutellastories.com können die Fans des kultigen Nussaufstrichs ihre persönlichen Anekdoten posten. Besonders gelungene Geschichten sollen anschließend als Werbemotiv auf Plakaten, im Internet und im internationalen TV-Spot zu sehen sein.

Am PoS kommuniziert Nutella das Jubiläum mit einer Sonderedition zum Anlass. Den Abschluss der Kampagne wird dann die Verleihung des Fanstory Awards bilden, die im Rahmen eines großen Geburtstags-Events am 18. Mai stattfinden wird. cam
Meist gelesen
stats