"New Beginning" Volvo macht für neue Markenkampagne gemeinsame Sache mit Avicii

Montag, 11. Mai 2015
Schwedenpower mal anders: Volvo und Avicii inszenieren für neue Markenkampagne einen Klassiker
Schwedenpower mal anders: Volvo und Avicii inszenieren für neue Markenkampagne einen Klassiker
Foto: Volvo
Themenseiten zu diesem Artikel:

Volvo Avicii Audra Mae Alain Visser


"New Beginning" für Volvo: Der Autohersteller stellt seinen neuen Markenauftritt ins Zeichen des Neuanfangs - und macht dabei gemeinsame Sache mit dem schwedischen Superstar Avicii.
Die neue Kommunikationsstrategie von Volvo beginnt aber nicht wie sonst in der Branche üblich mit einem Paukenschlag im TV. Stattdessen gibt es im Web und Social Media zum Einstieg ein Remake des Klassikers "Feeling Good". Hinter der Arbeit steht der schwedische DJ und Musikproduzent Avicii, der den Song, der Nina Simone 1965 zum Durchbruch verhalf, neu inszeniert und interpretiert. Das Schweden-Duett hat durchaus Sinn. Beide sind dabei sich neu auszurichten. Volvo will sich künftig noch viel stärker auf seine Stärken und das Wesentliche konzentrieren und so etwa auf eine Dauerpräsenz auf den Automessen der Welt verzichten. Avicii plant ähnliches. Nach einer anstrengenden Tournee, bei der er viel unterwegs war, aber selten bei sich, orientiert er sich neu: in Schweden, an Orten, die ihm wichtig sind, bei Freunden und Familie. Davon erzählt das Video, das in Stockholm und im südschwedischen Osterlen entstanden ist. Die Sängerin von "Feeling Good" ist Audra Mae, eine amerikanische Künstlerin, die auch schon für Lena-Mayer Landrut Songs geschrieben hat.

Der Kampagnenstart dokumentiert indes für Alain Visser, Senior Vice President Sales, Marketing & Customer Service der Volvo Car Group, den nächsten Schritt in der Geschichte der Traditionsmarke, die seit 2010 zum chinesischen Geely-Kontern gehört: "Wir betreten ein neues Zeitalter und nennen die Kampagne daher auch 'A New Beginning'. Wir haben in den letzten Jahren viel investiert und unsere Marke weiterentwickelt. Im Ergebnis ist Volvo Cars erneuert, effektiver und noch kundenfreundlicher." Hierzulande trägt der Auftritt, der den Launch des neuen Luxus-SUV XC 90 begleitet, daher auch den Slogan "Ein neues Kapitel".

Das neue Fahrzeug steht ab Juni im Handel. Die Kreation der Kampagne samt Landingpage stammt von der schwedischen Agentur Forsman & Bodenfors. mir
Meist gelesen
stats