Mucho Macho Wie Matarazzo mit Deep Purple echte Macker von der Nudel überzeugt

Donnerstag, 07. August 2014
-
-

ROCK THE PASTA HOMBRES - SPAGUETTIS from BrenoCosta on Vimeo.

Kochen ist Frauensache? Da ist der argentinische Pasta-Hersteller Matarazzo ganz eindeutig anderer Meinung. In ihrem jüngsten Spot stellt die Marke einen harten Kerl in die Küche, der keine Angst hat, die weiche Seite der Pasta zu erforschen. Die Geschichte zu den Klängen des Deep-Purple-Klassikers "Highway Star" dürfte vor allem den deutschen "Beef"-Lesern aus dem Herzen sprechen.
Lebensmittel-Kampagnen für Männer sind generell ein heikles Thema. Denn bei Werbebotschaften, die auf das tendenziell als weiblich empfundene Umfeld Küche zielen, schalten die meisten Männer erst einmal ab. In Deutschland hat die Zeitschrift "Beef" die wahrgenommene Lücke einer männlichen Herangehensweise an das Kochen entdeckt und erfolgreich genutzt.

Die dahinter liegende Dynamik gilt umso mehr für Matarazzos Heimatmarkt Argentinien. Und so wie der Koch in der Kampagne "Rock the Pasta Hombres" an die Spaghetti-Zubereitung geht, hat man Kochen noch nie gesehen. Allein schon, wie der Nachwuchs-Küchenchef den Knoblauch zerquetscht, erinnert eher an die World Wrestling Federation als an Jamie Oliver. Die Tomaten zerhackt er mit einem Macheten-ähnlichen Messer und das letzte Gewürz holt er sich mit einem beherzten Griff durch die geschlossene Tür des Küchenschranks.

Am Ende wird jedoch deutlich, dass auch raue Jungs ihre zarte Seite haben. Denn den großen Aufwand hat der wilde Küchenrocker natürlich nicht für sich, sondern für seine Frau betrieben. Wer anschließend die völlig verwüstete Küche wieder aufräumt, verschweigt der Spot allerdings.

Ob diese Beziehungskonstellation tatsächlich der Zielgruppenplanung des Auftraggebers entspricht, darf getrost bezweifelt werden. Denn auch in Argentinien wächst die Zahl der Single-Haushalte und der Trend zum Snacken als Ersatz für eine reguläre Mahlzeit. Damit steigt auch die Anzahl alleinstehender Männer, die über keine praktische Erfahrungen in der Küche verfügen und am Erwerb von Kochkenntnissen von ihren Rollenklischees gehindert werden. Eine Kampagne wie "Rock the Pasta Hombres" soll helfen, derartige Klischees abzubauen und gleichzeitig dem Pasta-Hersteller eine neue Zielgruppe erschließen. cam
Meist gelesen
stats