Mogelpackung des Jahres 2015 Bebe Zartcreme gewinnt Negativpreis

Montag, 25. Januar 2016
Die Bebe Zartcreme von Johnson & Johnson landet auf Platz 1
Die Bebe Zartcreme von Johnson & Johnson landet auf Platz 1
Foto: Vzhh.de

Gleicher Preis, aber weniger drin: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat den nicht-schmeichelhaften Preis für die Mogelpackung des Jahres 2015 verliehen. Gewinner der unrühmlichen Auszeichnung ist die Bebe Zartcreme. Das Produkt aus dem Hause Johnson & Johnson wurde in einer Online-Umfrage an die Spitze gewählt. Zur Wahl hatten vier weitere Artikel gestanden.
Mit 32,6 Prozent stimmten knapp ein Drittel der teilnehmenden Internetuser für die Bebe Zartcreme. Mit reichlich Abstand auf Platz zwei landete Tassimo Latte Macchiato Classico. Für das Kaffeegetränk von Jacobs Douwe Egberts gaben 25,4 Prozent der Verbraucher ihre Stimme. Den dritten Rang erreichte mit 20,2 Prozent die Kopfsteherflasche Curry Ketchup von Heinz. Auf Platz vier und fünf kamen die Zahnpasta Dentagard von Colgate Palmolive und der Herta Finesse Schinken von Nestlé.
So stimmten die User ab
So stimmten die User ab (Bild: Vzhh.de)
Johnson & Johnson hatte bei seiner Bebe Zartcreme im vergangenen Jahr die Füllmenge bei drei verschiedenen Packungsgrößen verringert. Da die Dosengröße in zwei der Fälle sogar gleich blieb, sei der geschrumpfte Inhalt kaum aufgefallen, moniert die Verbraucherzentrale Hamburg. Teilweise gingen die Füllmengenreduzierungen mit Preiserhöhungen durch den Handel einher, so dass es zu einer Preissteigerung von bis zu 84 Prozent kam. Zudem sei Verbrauchern mit der Einführung der neuen Packungsgrößen der Konservierungsstoff Phenoxyethanol "untergejubelt" worden, den die alte Creme nicht enthalten hatte.

Warum die übrigen vier Produkte zur Wahl standen, kann auf der Website der Verbraucherzentrale Hamburg Vzhh.de nachgelesen werden. Von 4. bis 22. Januar konnten Verbraucher online abstimmen. Teilgenommen haben insgesamt 26.132 User. Im Vorjahr hatte Pampers von Procter & Gamble den Preis gewonnen. jeb
Meist gelesen
stats