Red Bull Wenn Flügel nicht das Fliegen lehren: Mann klagt, Brausekonzern zahlt

Donnerstag, 09. Oktober 2014
Dieses Motiv prangt auf der Startseite der deutschen Red-Bull-Website
Dieses Motiv prangt auf der Startseite der deutschen Red-Bull-Website
Foto: Red Bull
Themenseiten zu diesem Artikel:

Red Bull USA Werbespruch


Red Bull verleiht Flügel. Der weltbekannte Claim von Red Bull kommt den Energy-Drink-Hersteller offenbar teuer zu stehen. In den USA hatte ein Mann geklagt, weil die im Werbespruch seiner Meinung nach versprochene Leistungssteigerung ausblieb - und fand schnell Mitzieher. Red Bull ist den Gerichsstreit offenbar leid und hat eine Vergleichszahlung in Millionenhöhe angeboten.

Bis zu 13 Millionen US-Dollar will der österreichische Konzern demnach zahlen. Das berichten mehrere internationale Medien und verweisen auf eine Mitteilung der Kläger-Kanzlei. Diese wiederum hat eine Microsite eingerichtet, auf der sich sämtliche US-Käufer einer Red-Bull-Dose zwischen Januar 2002 und Oktober 2014 registrieren und der Forderung nach Schadensersatz anschließen können. Red Bull bietet eine Entschädigung von zehn Dollar in bar oder Red-Bull-Produkte im Wert von 15 Dollar an - allerdings nur, bis der Maximalbetrag von 13 Millionen Dollar erreicht ist. Beschweren sich 13 Millionen Käufer, bliebe für jeden nur ein Euro übrig. Zudem will der Getränkehersteller künftig nicht mehr mit dem Claim "Red Bull gives you wings" werben.

Warum hat Red Bull der absurden Klage beigegeben? Ein Statement war auf Anfrage von HORIZONT Online kurzfristig noch nicht zu bekommen. Medien verweisen auf den Branchendienst Bevnet, der Red Bull aus einem E-Mail-Statement zitiert. Darin zeigt sich das Unternehmen keiner Schuld bewusst - man wolle aber Prozesskosten und ein Gezerre vor Gericht vermeiden.

Ob es tatsächlich zu der Entschädigungszahlung kommt, entscheidet sich frühestens am 1. Mai 2015, wenn das zuständige Gericht in einer finalen Anhöhrung über die Zulässigkeit entscheidet. Beschwerdefrist für Verbraucher ist der 2. März 2015. mh

Meist gelesen
stats