Mentos Jetzt veralbert die Minz-Pastille alle Frischebedürftigen

Montag, 15. Juli 2013
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Frischebedürftige Werbekanal London Programmsponsoring


Um Mentos war es zuletzt reichlich ruhig in den deutschen Werbekanälen. Zuletzt hatte die Minz-Pastillen-Marke 2012 mit einem Spot für die spezielle Sorte Up2U Flagge gezeigt und sich ansonsten auf Programmsponsoring beschränkt. Jetzt meldet sich die von CFP Brands/Perfetti Van Melle vertriebene Marke mit einer neuen Kampagne zurück. Im Mittelpunkt der von Bartle Bogle Hegarty, London, kreierten Spots stehen dieses Mal verklemmte Zeitgenossen, die dringend einer Auffrischung bedürfen.
Die Grundprämisse bringt die eingedeutschte Version des Kampagnen-Slogans "Nicht mehr ganz frisch?" allerdings nur eingeschränkt zum Ausdruck. Die Variante für die englischsprachigen Märkte bringt die Botschaft mit "Don't become your Dad" auf den Punkt. Protagonisten der Werbefilme sind immer wieder junge Männer, die eine potenziell Interessante Situation durch Spießigkeit und Verstaubtheit gründlich ruinieren.



So werden in dem Auftaktspot der Kampagne zwei Freunde auf der Straße von Mädchen angesprochen, die sie zu einem Ausflug in ihrem Cabrio einladen wollen. Während der eine schon bereit ist einzusteigen, ergeht sich sein Freund in Ausführungen über die vielen Gründe, die gegen das Einsteigen in die Autos Fremder sprechen.

Ähnlich oist es in den Folgespots. In einem Film gelingt es dem Protagonisten nicht, sein Handy in einer Bibliothek zu finden. In einem anderem Film bekommt der junge Mann im Whirlpool kalte Füße, als es gerade verspricht heißer zu werden. Stets fehlt die nötige Lockerheit, um den Moment wirklich genießen zu können.

Die Kampagne ist jedoch nicht nur bemerkenswert, weil sich das Storytelling weg von den Fresh-Makern hin zu den Nicht-mehr-ganz-Frischen bewegt. Auffällig ist auch, dass die Geschichten ausschließlich aus einer männlichen Perspektive erzählt sind. In der Vergangenheit hatte Mentos in seinen Kampagnen stets versucht, beide Geschlechter anzusprechen. cam
Meist gelesen
stats