"Mehr Freude für alle" Lidl startet neuen Markenauftritt im Zeichen des Kassenzettels

Donnerstag, 20. April 2017
Der neue Markenauftritt von Lidl
Der neue Markenauftritt von Lidl
© Lidl
Themenseiten zu diesem Artikel:

Lidl Markenauftritt Discounter BBDO Germany Arnd Pickhardt


Ab dem 23. April erscheint Lidl im neuen Outfit: Dann wird der neue Markenauftritt des Discounters samt runderneuertem Corporate Design sichtbar. Der Wahlspruch der Kampagne ist "Mehr Freude für alle" - der Unternehmensclaim "Lidl lohnt sich" bleibt aber weiterhin im Einsatz.
Zentrales Erkennungszeichen von Lidl in Print und Bewegtbild ist künftig ein Kassenzettel. Damit will sich das Unternehmen zu seiner Positionierung als Discounter bekennen, wie es in einer Lidl-Mitteilung heißt. Zudem vereinheitliche man den Markenauftritt über sämtliche Kanäle hinweg. Erstmals in der Markenkommunikation sichtbar wird das neue Design am kommenden Sonntag. Dann startet Lidl eine Werbe-Offensive in TV, Print, Out of Home, Radio, Online und Social Media. Für die audiovisuellen Medien wurde eigens ein neues Soundlogo entwickelt. Auch in den Filialen soll der neue Auftritt sichtbar werden.
Der TV-Spot feiert bei RTL und Pro Sieben vor dem Hauptfilm um 20.15 Uhr Premiere. Bereits jetzt teasert Lidl die neue Kampagne auf seiner Facebook-Seite an. Das Besondere an dem Commercial soll sein, dass darin keine Schauspieler, sondern echte Menschen auftreten. Sie werden in alltäglichen Situationen mit Lidl-Produkten überrascht und ihre Reaktion mit der Kamera eingefangen. 
Kampagne und Corporate Design hat das Lidl-Marketing in Zusammenarbeit mit einem Standort-übergreifenden Team der BBDO Group Germany unter Führung von Proximity Worldwide erarbeitet. BBDO hatte sich im vergangenen Sommer in einem Pitch um den Werbe-Etat des Discounters durchgesetzt. Das Nachsehen hatte seinerzeit die Hirschen-Tochter Freunde des Hauses.

"Mit unseren Produkten und Services wollen wir mehr Freude in das Leben unserer Kunden bringen, indem wir ihnen immer beste Qualität zum besten Preisen anbieten", sagt Arnd Pickhardt, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland. "Wir sind stolz, mit unserem neuen Markenauftritt genau das widerspiegeln zu können. Unsere Bildwelten zeigen individuelle und authentische Lebensmomente echter Kunden, wir haben bewusst auf Schauspieler und inszenierte Szenen verzichtet. Diese Idee war die Grundlage für unseren neuen Kommunikations-Ansatz."
Motiv aus der neuen Lidl-Kampagne
Motiv aus der neuen Lidl-Kampagne (Bild: Lidl)
Damit erhöht Lidl noch einmal deutlich den Werbedruck. Bereits im ersten Monat des Jahres gehörten die Neckarsulmer zu den ausgabefreudigsten Werbungtreibenden. ire
Meist gelesen
stats