Marken-Lieblinge Deutsche mögen Adidas und strafen Audi ab

Dienstag, 26. November 2013
Adidas ist nicht nur bei jungen Menschen angesagt
Adidas ist nicht nur bei jungen Menschen angesagt
Themenseiten zu diesem Artikel:

Adidas Lieblingsmarke Markenberatung VW BMW Umfrage Audi


Adidas bleibt die Lieblingsmarke der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Brandmeyer Markenberatung. Danach konnten die Drei-Streifen ihren ersten Platz sogar noch um einen halben Prozentpunkt auf acht Prozent ausbauen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit jeweils rund fünf Prozent VW und BMW.

Die 50 beliebtesten Marken der Deutschen 2013

#CHB+85282#
Adidas
profitiert davon, dass die Marke aus Herzogenaurach zunehmend auch ältere Menschen anspricht. Bei den über 60-Jährigen erklären mittlerweile rund vier Prozent den Ausrüster der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu ihrer Lieblingsmarke. Im vergangen Jahr waren es noch weniger als zwei Prozent. "Adidas wird zunehmend zu einer Konsensmarke, die eher klassisch ist als jung und hip", sagt Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. Aber Adidas verliert laut der Studie - und das muss für die Marke ein Alarmzeichen sein - tendenziell bei den jüngeren Zielgruppen an Beliebtheit. Zumal Nike, derzeit der härteste Wettbewerber von Adidas, unverändert auf Platz 7 im Markenranking verharrt.

Besonders bitter ist das diesjährige Voting allerdings für Audi. Die Edelmarke aus Ingolstadt verliert zwei Prozentpunkte. Damit stürzt die VW-Tochter vom 2. auf den 8. Platz ab. Da dürfte es kaum trösten, dass Mercedes-Benz, trotz der neuen A-Klasse, ebenfalls drei Pätze verliert. 

Dagegen zeigt sich auch bei den Lieblingsmarken der Deutschen, dass Smartphone- und Tablet-Hersteller von der zunehmenden mobilen Lebensweise der Menschen profitieren. Sowohl Apple als auch Samsung verbessern sich und liegen jetzt auf den Plätzen 4 und 5.

Für die Studie hatte Forsa im Auftrag von Brandmeyer im Herbst 3.019 Deutsche ab 14 Jahren telefonisch befragt; 2.012 der Teilnehmer nannten eine Lieblingsmarke. mir
Meist gelesen
stats