Leibniz Butterkeks Bahlsen und Kolle Rebbe drücken zum 125. Jubiläum auf die Tränendrüse

Montag, 11. April 2016
Der Butterkeks-Spot handelt von der Liebe zwischen Bruder und Schwester
Der Butterkeks-Spot handelt von der Liebe zwischen Bruder und Schwester
Foto: Bahlsen
Themenseiten zu diesem Artikel:

Bahlsen Michael Hähnel Kolle Rebbe


Der Leibniz Butterkeks ist einer der ältesten und bekanntesten Markenartikel Deutschlands - in diesem Jahr feiert er bereits seinen 125. Geburtstag. Das Jubiläum feiert Bahlsen mit einer großen Kampagne, deren Anker ein emotionaler Imagefilm ist. Der Spot über die Liebe zwischen Bruder und Schwester läuft Online sowie einmalig im TV - und erinnert in seiner Machart durchaus an die Rührseligkeit bekannter Weihnachtskampagnen.
Die Firma Bahlsen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert - in Sachen Unternehmensorganisation, beim Produktportfolio und auch in puncto Kommunikation. Bestes Beispiel dafür ist die Entwicklung des Schokoriegels Pick Up, den Bahlsen erfolgreich als Alternative zur etablierten Konkurrenz aufgebaut und gefestigt hat. Nicht zuletzt wegen der großen Präsenz rund um das RTL-Dschungelcamp. "Es geht nicht darum, den Keks neu zu erfinden, sondern neue Verwendungsanlässe zu schaffen", erläuterte Bahlsen-Deutschlandchef Michael Hähnel beim Deutschen Medienkongress von HORIZONT im Januar 2016.
Bahlsen Logo
Bild: Bahlsen

Mehr zum Thema

Corporate Design Arndtteunissen entwickelt neues Erscheinungsbild für Bahlsen

Für kein Produkt im Bahlsen-Portfolio dürfte das mehr gelten als für den Leibniz Butterkeks. Die Markenikone prägte Anfang des 20. Jahrhunderts den Gattungsbegriff - aus dem englischen "cakes" wurde damals das Wort "Keks", das schließlich 1911 den Weg in den Duden fand. Generationen von Kindern sind seitdem mit dem Produkt aufgewachsen, der frühere Slogan "Nur echt mit 52 Zähnen" genießt Kultstatus.
Mit dem rührseligen Jubiläumsspot setzt Bahlsen seinem Butterkeks nun ein filmisches Denkmal. "Es ist ein sehr emotionales Video über ewige  Verbundenheit, Zusammenhalt und Treue - egal ob in der Familie oder unter Freunden. Die Aussage ist einfach: 'Immer für dich da. Heute wie damals.' Genau dafür steht der Original Leibniz Butterkeks. Und das seit nunmehr 125 Jahren", sagt Kerstin Schmid, Brand Manager Bahlsen Deutschland. Kreiert hat die Kampagne, die bis Ende August läuft, Kolle Rebbe.

Im TV ist der Spot nur einmal zu sehen - am 12. April in der Primetime bei Sat 1, kurz vor der Ausstrahlung der Komödie "Da geht noch was" mit Florian David Fitz. Sonst schaltet Bahlsen seinen Jubiläumsfilm im Netz. Dort hat Bahlsen auch eine Jubiliäumseite eingerichtet, auf der alle Aktionen zum Markengeburtstag gesammelt werden. Unter anderem können die ersten 125 Kunden jeden Tag gratis den Versand ihrer persönlichen Keks-Botschaft an ihre Freunde und Bekannte beauftragen - in Form eines tatsächlichen Keks-Pakets. fam
Meist gelesen
stats