Lay's Markteinführung Lionel Messi macht für die Chips-Marke von Pepsico den Schweinsteiger

Montag, 29. Februar 2016
Lionel Messi wirbt international bereits seit einigen Jahren für Lay's
Lionel Messi wirbt international bereits seit einigen Jahren für Lay's
Foto: Pepsico

In anderen Ländern längst Kult, in Deutschland ein Newcomer: Seit Jahresbeginn lanciert Pepsico hierzulande seine Chips-Marke Lay's und unterstützt den Marktstart nun mit einem absoluten Weltstar: Das Unternehmen bringt seine globale Kampagne mit Fußballer Lionel Messi nach Deutschland. Der Argentinier tritt als Testimonial damit in Konkurrenz zu einem anderen Chips-Botschafter: Bastian Schweinsteiger.
Während der deutsche Nationalmannschaftskapitän in den Spots für den Lay's-Konkurrenten Funny Frisch aber in Sachen Chips-Genuss regelmäßig das Nachsehen hat, wird Messi im ersten Film der Kampagne zum cleveren Gewinner. Eine Partie am Kickertisch nutzt der fünffache Weltfußballer raffiniert aus, um an eine Packung Chips zu kommen. Der 30-sekündige Film "Messi Table Footie" steht im Zentrum der Kampagne und wird sowohl im TV, in Kinos und Online ausgestrahlt. Der globale Auftritt von AMV BBDO London unterstützt den deutschen Markteintritt der Marke (Mediaplanung: OMD Düsseldorf). "Die Einführung von Lay’s Chips hat für 2016 und darüber hinaus einen ganz hohen Stellenwert für uns", sagt Jürgen Reichle, Geschäftsführer von Pepsico Deutschland. "Im TV, Kino, Online, im Fußballstadion und am Point-of-Sale werden wir für viel Aufmerksamkeit deutschlandweit sorgen." Der Marktstart kommt für das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg zu einem guten Zeitpunkt: Nach Informationen des HORIZONT-Schwestertitels "Lebensmittel Zeitung" hat der Preiskampf im Einzelhandel zwar Millionen vernichtet und im Durchschnittspreis fast die gesamte Kategorie nach unten gedrückt. Seitdem Intersnack seine Marke Funny-Frisch aber an Aldi liefert, suche mancher konkurrierende Händler allerdings nach strategischen Partnern.
Lionel Messi wirbt bereits seit einigen Jahren für Lay's und war unter anderem im Vorfeld der WM 2014 in Brasilien sehr aktiv. Global schaltet Pepsico aktuell weitere Spots mit dem Star des FC Barcelona, etwa einen Messi-Film gemeinsam mit dem ehemaligen pakistanischen Cricket-Spieler Wasim Akram (Kreation: Tiempo BBDO). Die Kampagne läuft unter dem Hastag #‎LaysLegends. fam
Meist gelesen
stats