Jugend-Winterspiele 2016 Samsung feiert die Olympioniken von morgen

Mittwoch, 10. Februar 2016
Samsung feiert die Athleten der Olympischen Jugend-Winterspiele
Samsung feiert die Athleten der Olympischen Jugend-Winterspiele
Foto: Screenshot Youtube
Themenseiten zu diesem Artikel:

Samsung Olympia Instagram Snapchat


Dass Samsung seine Sportsponsoring-Engagements gerne mit opulenten Werbespots feiert, hat man gemeinsam mit Stammagentur 72 And Sunny vor allem für die Association of Surfing Professionals (ASP) unter Beweis gestellt. Jetzt legt das Duo einen motivierenden Film zu den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lillehammer vor - in dem Social Media eine wichtige Rolle spielt.
Der Auftritt, der pünktlich zum Start der Spiele am 12. Februar anläuft, folgt dabei einem Storytelling-Ansatz, den auch schon Nike mit "The Jogger" und seiner "Find Your Greatness"-Kampagne inszenierte: Im Mittelpunkt des 90-sekündigen Films stehen die ganz jungen Nachwuchs-Wintersportler, die beim Training beziehungsweise kurz vor Beginn ihrer Wettkämpfe zu sehen sind und - symbolisiert von einem nachdenklichen Voiceover - an ihrem Talent zweifeln und daran, ob sie ihre sportlichen Ziele wirklich erreichen können. Doch im zweiten Teil des Spots wirft der Erzähler alle Zweifel über Bord, motiviert sich stellvertretend für alle Athleten und entschließt sich, es einfach durchzuziehen. Denn: "The Only Way To Know Is To Try." Das Besondere an dem Spot sind die zahlreichen Anspielungen auf die Social-Media-Welt, die die jungen Sportler beeinflusst. Dabei geht es nicht nur um die Vergänglichkeit bedeutender Momente im schnelllebigen Digitalzeitalter, sondern auch um die  Selbstbestätigung und Anerkennung in Form von Emojis, Likes und Shares auf Instagram, Snapchat und Co. Doch am Ende des Commercials sagt sich der "innere Schweinehund" los von der vermeintlichen Abhängigkeit von der Meinung anderer und besinnt sich auf das, worauf es wirklich ankommt: die eigene Stärke. Nach nur einem Tag kommt der Clip bereits auf rund 4 Millionen Klicks auf Youtube.

Die Olympischen Jugend-Winterspiele finden vom 12. bis 21. Februar im norwegischen Lillehammer und zum insgesamt zweiten Mal statt. Dabei kämpfen mehr als 1000 Athleten in 70 Wettkämpfen um Gold, Silber und Bronze. Samsung ist als IOC-Partner und Sponsor dabei und präsentiert in dieser Rolle erstmals Berichterstattung von den Spielen über seine Virtual-Reality-Brille Gear VR. Unter anderem werden die Eröffnungsfeier auf dem Device live übertragen sowie Höhepunkte der Wettkämpfe täglich abrufbar sein. tt
Meist gelesen
stats