Jubiläumskampagne von Penny Ein Hochlied auf den Alltag

Donnerstag, 25. Juli 2013
Penny feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einer großen Kampagne
Penny feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einer großen Kampagne


Zum 40. Geburtstag startet der Kölner Discounter eine Jubiläumskampagne, in der ausnahmsweise mal nicht der Jubilar im Mittelpunkt stehen soll. Das Motto der von Serviceplan Campaign gestalteten Kampagne, die ab 28. Juli auf ARD und reichenweitenstarken Privat-TV-Sendern zu sehen ist, lautet "Wir feiern den Alltag". Der Auftritt, der neben den TV-Spots auch Anzeigen, Online-Werbung und PoS-Aktionen nutzt, soll der Marke Penny ein klareres Profil verleihen.
Die Kampagne steht unter dem Motto "Wir feiern den Alltag"
Die Kampagne steht unter dem Motto "Wir feiern den Alltag"
"Jetzt sind wir soweit, um unserer Marke ein breiteres Profil zu verleihen," bestätigt Stefan Magel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Penny, im Gespräch mit HORIZONT. Die Vorgänger-Kampagne "Erstmal zu Penny" sei in der Gesamtstrategie ein erster Schritt gewesen: "2011 konnten wir unseren Kunden eigentlich noch kein wirklich verbessertes Einkaufserlebnis versprechen. Doch wir mussten den Kundenverlust sofort stoppen. Denn jeder Cent, der in die Kasse kam, half uns, die Umsetzung unseres 5-Jahresplan zu sichern."

Exklusiv für Abonnenten:

Exklusiv für Abonnenten:
Mehr zur Kommunikationsstrategie von Penny lesen Sie in der aktuellen HORIZONT-Ausgabe 30/2013.

HORIZONT abonnieren
HORIZONT E-Paper abonnieren
HORIZONT for iPad beziehen


Die unterschiedliche Zielsetzung macht sich auch in der Gestaltung der Kampagne bemerkbar. Während "Erstmal zu Penny" sich auf schnelle humorvolle Geschichten konzentrierte, zeigen die Spots unterschiedliche Alltagsherausforderungen und -erfolge in atmosphärischen Bildern. Christoph Everke, Geschäftsführer Kreation bei Serviceplan Campaign: "Mit der Kampagne ,Erst mal zu Penny' haben wir uns ganz stark auf das Thema Awareness konzentriert. Jetzt sind wir in der nächsten Stufe, wo wir die Frage beantworten wollen: Welche Rolle will Penny im Leben seiner Kunden spielen?"

Penny verkauft zum Jubiläum "Knuddelvitamine"
Penny verkauft zum Jubiläum "Knuddelvitamine"
Wichtiges Element der Kampagne sind daher Kommunikationsimpulse, die auf eine tiefere Interaktion mit den Kunden setzen. So wird die dritte Ausgabe des Penny-Kundenmagazins Mittendrin" ganz im Zeichen des Jubiläums stehen. Außerdem wird es die Sammelaktion Knuddelvitamine" in den Märkten geben, bei denen die Kunden kostengünstig gebrandete Plüschfiguren erwerben können.

Flankiert wird die Kampagne von dem Online-Auftritt www.wirfeierndenalltag.de. Dort finden Nutzer Tipps, Tricks und Rezepte rund um den Alltag und können auch eigene Ideen hochladen. Die besten Beiträge werden prämiert und anschließend in einem Download-Alltagshelfer veröffentlicht. cam
Meist gelesen
stats