Job-Wechsel Christian Heynisch wird neuer Geschäftsführer beim Deutschen Marketing Verband

Mittwoch, 30. Juli 2014
Neuer DMV-Geschäftsführer: Christian Heynisch
Neuer DMV-Geschäftsführer: Christian Heynisch

Christian Heynisch übernimmt am 1. August die Geschäftsführung des Deutschen Marketing Verbands sowie der DMV Service GmbH. Der Marketer und Jurist löst Matthias Glotz ab. Mit Heynisch übernimmt ein erfahrener Manager den Posten bei der wichtigsten deutschen Marketingorganisation, die 65 Marketing-Clubs mit 14.000 Mitgliedern vertritt. Zuletzt war er als Rechtsanwalt im Kunstrecht in Düsseldorf tätig. Davor arbeitete er in verschiedenen Postionen bei zahlreichen Dickschiffen der Wirtschaft, unter anderem bei Guinness Deutschland/Diageo, Nestlé und Henkel. In seiner rund 20-jährigen Tätigkeit bei Konsumgüterherstellern verantwortete er strategische Neupositionierungs- und Change-Management-Prozesse. Die Verbandsarbeit lernte er während seiner Arbeit bei Nestlé Deutschland kennen. Damals engagierte sich Heynisch zusätzlich im Verband der Mineralwasserimportierenden Unternehmen und war dort bis 1999 als Vorstandsmitglied aktiv. Dieses Wissen will er jetzt nutzen. "Eines meiner Ziele ist es, die Außenwahrnehmung des Verbands für Marketingthemen und -entwicklung maßgeblich mitzugestalten", sagt Heynisch.

Vorgänger Matthias Glotz verlässt den DMV nach knapp drei Jahren auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Sein Abgang kommt allerdings nicht überraschend. Immer wieder war in den vergangenen Monaten zu hören, dass es an der Spitze der Geschäftsstelle mit Sitz in Düsseldorf zu einer Veränderung kommen wird. "Glotz hatte den Verband in schwierigen Zeiten mit internen Zwistigkeiten geführt. Wir danken Matthias Glotz sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er hat unsere Geschäftsstelle und die Belange des Verbands mit Professionalität und Umsicht geleitet", erklärt denn auch Professor Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands. Und weiter: "Mit Christian Heynisch haben wir einen neuen Geschäftsführer gefunden, der aufgrund seiner Marketing-Kompetenzen, seiner Verbandserfahrung und seiner Arbeit als Rechtsanwalt den DMV-Vorstand optimal unterstützen und eigene Akzente setzen wird". mir
Meist gelesen
stats