Influencer Marketing Das waren die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts im Dezember

Freitag, 05. Januar 2018
Sarah Nowak lieferte im Dezember alle drei Top-Posts in ihrer Kategorie
Sarah Nowak lieferte im Dezember alle drei Top-Posts in ihrer Kategorie
© Sarah Nowak via Instagram

Im Dezember haben die Influencer auf Instagram wieder einmal etliche Werbepostings abgesetzt. Kaum verwunderlich, denn es gibt wohl kaum eine Zeit, in der es sich so sehr lohnen dürfte für Produkte zu trommeln, wie zu Weihnachten. Wie eine einmal im Monat exklusiv für HORIZONT Online erstellte Auswertung zeigt, legten sich die Social-Media-Stars mächtig ins Zeug, den unterschiedlichsten Unternehmen dabei zu helfen, ihre Verkaufszahlen anzukurbeln. Für ihre Fans hatten viele Influencer dabei einen Rabattcode parat.
In das Ranking, für das Media-Part seit September einmal im Monat exklusiv für HORIZONT Online die Performance von Influencer-Posts analysiert, wurden alle Beiträge aus der DACH-Region aufgenommen, die mit den Hashtags #werbung, #anzeige oder als "Bezahlte Partnerschaft mit" gekennzeichnet wurden. Die Beiträge wurden je nach Kanal-Größe des Influencers in vier Kategorien eingeteilt: 50.000 bis 100.000, 100.000 bis 500.000, 500.000 bis eine Million sowie mehr als eine Million Follower. Durch die Einteilung ist eine Vergleichbarkeit der Instagrammer gewährleistet. Von jedem Influencer wurde die Engagement-Rate auf einen Post aus dem Verhältnis zwischen den Followern des Kanals, der Reichweite per Post und den Interactions per Post ermittelt. So konnten pro Kategorie die Top-3-Influencer-Beiträge im Dezember bestimmt werden.

Über die Auswertung

Knapp 50.000 deutsche Instagramkanäle (ab 750 Follower) in der Datenbank von Influlyzer werden alle 10 Minuten auf neue Werbe-Postings durchsucht. Alle ermittelten Werbepostings (#anzeige und #werbung) werden analysiert und ausgewertet. Auch jene Postings werden berücksichtigt, die als Werbepostings "geflaggt" werden. Anhand der Metadaten Follower by Influencer, Reach per Post, Interactions per Post, Engagement per Post und alles im Verhältnis zur Channelgröße sowie dem durchschnittlichen Channel-Engagement werden die besten Influencer Kampagnen (Postings) ermittelt.
Im Dezember
 fällt besonders auf, dass es zwei Influencerinnen gelang, jeweils alle drei Top-Posts in ihren Kategorien abzuliefern. Bei den Top-Influencern beherrscht Sarah Harrison (ehemals Nowak) das Ranking, bei den Social-Media-Stars mit 500.000 bis einer Million Follower schaffte es die Bloggerin Lisa-Marie Schiffner.

Außerdem kommen wieder einmal alte Bekannte im Ranking vor. Aufmerksamen Lesern unserer Serie dürfte dabei vor allem ein Name ins Auge springen: Manuel Dietrich. Der Fotograf ließ bislang kein einziges Mal bei den Top-3-Postings seiner Größenordnung auf sich warten.


Was außerdem auffällt: Auch der "Verlierer" unter den Influencern mit mehr als einer Million Followern ist derselbe wie im Vormonat: Nationalspieler Jérôme Boateng. Wie bereits im November lief sein Dezember-Werbeposting für Edel-Optics in Bezug auf die Engagement-Rate deutlich schlechter als die Beiträge der anderen Social-Media-Größen.

Das waren die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts im Dezember:

Influencer mit mehr als 1 Million Followern auf Instagram:

Platz 1, 2 & 3: Sarah Nowak - Mialia & Beyond Limits

In der Kategorie der Top-Influencer gelingt Ex-Bachelor-Kandidatin Sarah Harrison (ehemals Nowak) ein Triple. Alle drei erfolgreichsten Werbeposts in dieser Größenordnung kommen von der frisch gebackenen Mutter.

Das Nummer-1-Posting ist Teil einer bezahlten Partnerschaft mit dem Unternehmen Mialia, das Babykissen herstellt. Mit dem Foto ihrer kleinen Tochter generiert Harrison eine Engagement-Rate von 17,78 Prozent. In den anderen beiden Posts bewirbt die Reality-TV-Teilnehmerin die Sportwear-Marke Beyond Limits. Die Beiträge kassieren eine Engagement-Rate von 10,44 Prozent bzw. 10,11 Prozent. Interessanterweise ist dies ein geringerer Wert als ihre Channel-Engagement-Rate, die durchschnittlich 11,72 Prozent beträgt. 


Das Model knackte übrigens erst kürzlich die 1-Millionen-Abonnenten-Marke auf Instagram, in den Vormonaten spielte sie noch in der Kategorie der Influencer mit 500.000 bis einer Million Fans. Auch hier tauchte sie unter anderem im Oktober in den Top 3 auf.

Influencer mit 500.000 - 1 Million Followern auf Instagram:

Platz 1, 2 & 3: Lisa-Marie Schiffner - Icewatch, Kaufland & Beyu Cosmetics

Auch in der Kategorie der Influencer mit 500.000 bis 1 Million Follower kann es im Dezember nur Eine geben: Die Bloggerin und Youtuberin Lisa-Marie Schiffner liefert ebenfalls alle drei erfolgreichsten Beiträge in ihrer Größenordnung. Im Posting mit der besten Engagement-Rate (17,65 Prozent) macht sie Werbung für die Uhren von Icewatch.

Der zweite Beitrag enthält Werbung für Lebensmittel von Kaufland und generierte eine Post-Engagement-Rate von 15,10 Prozent. Außerdem platziert Schiffner im dritterfolgreichsten Post Lidschattenpaletten der Marke Beyu Cosmetics, womit sie eine Rate von 13,21 Prozent Engagement generiert. Grundsätzlich liegen allerdings auch die Post-Engagement-Raten von der Bloggerin unter ihrem Kanal-Durchschnitt: Die Channel-Engagement-Rate beträgt hohe 18,82 Prozent.

Influencer mit 100.000 - 500.000 Followern auf Instagram:

Platz 1: Daniel Lanzinger - Timberland

Bei den Influencern mit 100.000 bis 500.000 Followern liefern im Dezember unterschiedliche Social-Media-User die erfolgreichsten Werbeposts. Platz 1 belegt der Österreicher Daniel Lanzinger, der in seinem Beitrag für Schuhe von Timberland trommelt. Er generiert mit seinem Outfitpost eine Engagement-Rate von 41,74 Prozent. Das ist viel höher als seine durchschnittliche Channel-Engagement-Rate von nur 8,76 Prozent. Das Bild wurde deutlich häufiger kommentiert und geliked als seine anderen Beiträge.

Platz 2: Marvyn Macnificent - Urban Decay

*Werbung/VERLOSUNG!Als kleines Weihnachtspecial VERLOSE ich heute AUF ALL MEINEN SOCIAL MEDIA KANÄLEN geile Makeup Produkte an euch!!Die VERLOSUNGEN finden auf YOUTUBE, TWITTER, SNAPCHAT, MUSICALLY, FACEBOOK & hier IG statt! WAS ihr genau WO gewinnen könnt, könnt ihr in meinem NEUEN YOUTUBE VIDEO sehen!#linkinbioHier auf IG könnt gibt es jeweils 4 GEWINNPAKETE! Ich verlose zum einen einmal die Naked 1, Naked 2 & Naked 3 Palette UND als HAUPTGEWINN quasi die Naked Box in welche sich ALL DIESE 3 Paletten befinden PLUS die NAKED HEAT PALETTE!!GEWINNSPIELREGELN: 1. FOLGE mir hier auf IG obviously 2. LIKE diesen Post 3. MARKIERE 2 Freunde in den Comments!!Gewinner verkünde ich in diesem Post hier, am 07.01.2018!!Danke an @urbandecaycosmetics für die Produkte! VIEL GLÜCK!! #makeup #makeupjunkies #makeupverlosung #giveaway #giveawaytimedeluxe #marvycorns

Ein Beitrag geteilt von MARVYN MACNIFICENT (@marvyn_macnificent) am

Der Youtuber Marvyn Macnificent schafft es im Dezember zum zweiten Mal in Folge auf Platz 2 in seiner Kategorie. Auch diesmal macht er Werbung für Schminke und verlost Makeup der Marke Urban Decay. Bei Gewinnspielen ist es keine Seltenheit, dass Postings überdurchschnittlich hohe Engagement-Raten verzeichnen, da hier User in den meisten Fällen aufgefordert werden, Beiträge zu kommentieren und zu liken. Macnificent kassiert auf diese Weise eine Post-Engagement-Rate von 37,83 Prozent. Der Durchschnitt auf seinem Kanal liegt bei einer Channel-Engagement-Rate von 17,10 Prozent.

Platz 3: Maria Hering - Beyond Limits

Das Sportlabel Beyond Limits darf sich im Dezember ein weiteres Mal freuen. Nicht nur Top-Influencerin Sarah Harrison, sondern auch die Musikerin und Reality-Show-Teilnehmerin Maria Hering liefert eines der erfolgreichsten Werbepostings ihrer Größenordnung, in der sie die Fitnesskleidung trägt und bewirbt. Bei Hering handelt es sich allerdings um ein Gewinnspiel. Der Post verzeichnet eine Engagement-Rate von 22,71 Prozent. Damit ist das Posting fast 20 Prozent erfolgreicher als der Durchschnitt aller anderen Beiträge der Sängerin, denn ihr Kanal hat lediglich eine Engagement-Rate von 3,49 Prozent.


Influencer mit 50.000 – 100.000 Followern auf Instagram:

Platz 1: Patricia Kraft - Barboza Sport

Die Instagrammerin Patricia Kraft liefert mit ihrem Beitrag für das Sportmodelabel Barboza Sport den erfolgreichsten Werbepost unter den Influencern mit 50.000 bis 100.000 Abonnenten. Sie generiert mit ihrem Outfitpost eine Engagement-Rate von 51,85 Prozent. Dazu trägt sie gewissermaßen auch ein wenig selbst bei: Kraft antwortet fleißig auf die Kommentare ihrer Follower. Die Channel-Engagement-Rate der Influencerin beträgt 10,43 Prozent.

Platz 2: Marcel Kraft - Daniel Wellington

Platz 2 dieser Kategorie besetzt im Dezember der Fashionblogger Marcel Kraft. In seinem Posting rührt er die Werbetrommel für Uhren der Marke Daniel Wellington als geeignetes Weihnachtsgeschenk. Die Rate aus Likes, Shares und Kommentaren des Beitrags beträgt 30,97 Prozent. Seine Channel-Engagement-Rate liegt bei 9,7 Prozent.

Platz 3: Manuel Dietrich - Canon

"Night Wanderer" - Senja, Norway Definitely one of the most impressive spots I’ve been to in 2017. Can’t wait to get the new year started! What was your favourite one this year? Note: this shot was entirely edited with one of my presets. Go check them out if you haven't done so yet and don't forget to use the hashtag #MDPfeature for a chance to be featured. Taken on my Canon 1DX Mark II by @canondeutschland #canondeutschland [Werbung] #manueldietrichphotography#naturelovers#moodygrams#artofvisuals#canon_photos#exploretocreate#travel#folkgood#vzcomood#folkscenery#watchthisinstagood#soft_vision#eclectic_shotz#earth_shotz#ig_today#diewocheaufinstagram#norge#awesomeglobe#theweekoninstagram#earthpix#mthrworld#landscape#roamtheplanet#nightphotography#campeveryday#norge#norway#main_vision @soft_vision @ourplanetdaily @folkgood @beautifuldestinations @roamtheplanet @canon_photos @moodygrams

Ein Beitrag geteilt von Manuel Dietrich (@manueldietrichphotography) am

Die Kombination Manuel Dietrich und Canon geht ein weiteres Mal auf: Er hat es in der HORIZONT Online-Serie bislang in jeder Ausgabe unter die Top-3-Posts seiner Größenordnung geschafft. Auch diesmal erzeugt eine seiner Landschaftsaufnahmen viele Reaktionen. Die Post-Engagement-Rate beträgt 22,49 Prozent. Der Kanal-Engagement-Durchschnitt von Dietrich beträgt 14,44 Prozent. bre 
Meist gelesen
stats