Henkel Boygroup Warum WC Frisch Frauen auf dem Klo mit einem Ständchen überrascht

Mittwoch, 12. März 2014
-
-

) Sie waren für Henkel 2012 und 2013 der absolute Überraschungshit: Mit der von TBWA Italien kreierten "Balls Dream Boys"-Band gelang es dem sonst eher für biedere Produktwerbung bekannten Markenartikler, seine weibliche Käuferschaft auf völlig neue Art zu überraschen. Die logische Konsequenz: Dieses Jahr melden sich die wohlgestalteten Sängerknaben mit einer neuen Ode auf die Kraft von WC Frisch zurück. Und ihr Publikum suchen sie sich auf der Damentoilette eines Einkaufszentrums. Das Szenario ist eigentlich keines, das entspannten Musikgenuss verspricht. Auf einer öffentlichen Toilette werden die Besucherinnen mit einer Reissleine und der schriftlichen Aufforderung "Flush it" konfrontiert. Wer der Aufforderung folgt, bekommt vor seinem eigenen kleinen Geschäft einen großen Musikauftritt geschenkt. Denn hinter den verschiebbaren Wänden des Raums warten schon die Mitglieder der Balls Dream Boys, um ihr überraschtes Publikum mit ihrem neuesten Hit "Baby Flush it" zu unterhalten.

Der von der spanischen Agentur Shackleton kreierte Marketingstunt, der knapp eine Woche nach seiner Freischaltung auf Youtube schon 1,3 Millionen Mal gesehen wurde, ist aber nur der Anker einer breiten Viralkampagne für Henkels Toilettenreiniger-Produkte, die in Deutschland unter dem Namen WC Frisch vermarktet werden. Auf der Youtube-Aktionsseite selbst können die Fans Fotos der Band-Mitglieder verschicken oder sich selbst mit den singenden Schönlingen fotografieren lassen.

)

Der Auftritt ist für den deutschen FMCG-Konzern ein Meilenstein in der Vermarktung, denn erstmals wird eine auf die virale Verbreitung optimierte Kampagne zentral für ganz Europa gestartet. Ursprünglich handelte es sich bei den Balls Dream Boys um eine lokale Werbeidee für die Henkel-Marke Bref in Italien. Das Konzept kam allerdings auch jenseits der Landesgrenzen so gut an, dass Henkel die 2012 gestartete Kampagne im folgenden Jahr mit lokalisierten Sprachfassungen auch auf andere Märkte übertrug. Der neue Auftritt ist jetzt schon in der Konzeption als europaweite Kampagne angelegt. cam
Meist gelesen
stats