Head & Shoulders Manuel Neuer feiert die Meisterschaft - und sein Debüt für die P&G-Marke

Montag, 09. Mai 2016
Im Glitzer- statt im Schuppen-Regen: Head & Shoulders-Testimonial Manuel Neuer
Im Glitzer- statt im Schuppen-Regen: Head & Shoulders-Testimonial Manuel Neuer
Foto: P&G

Die Gold-Partnerschaft zwischem dem frischgebackenen deutschen Meister FC Bayern München und Procter & Gamble startet zwar erst zur neuen Saison, ein erstes Zeichen der Zusammenarbeit ist aber bereits sichtbar: In einer Kampagne für die Haarpflege-Marke Head & Shoulders setzt das Unternehmen auf die Testimonial-Dienste von Bayern-Keeper Manuel Neuer. Und der trifft im internationalen Spot auf einige gutbekannte Torhüter-Kollegen.
Hierzulande ist seit Anfang Mai ein 20-Sekünder mit Neuer zu sehen, in dem der Nationalspieler als zentrale Figur auftritt - ohne, dass sein Name vom Sprecher genannt wird. Tenor der Kampagne: Die Schultern eines Torhüters müssen vieles tragen: Lob, Kritik, eine große Verantwortung für ihre Mannschaft - allerdings können sie auf eines gut verzichten: Schuppen. So gelingt Head & Shoulders eine nachvollziehbare Verbindung zwischen den eigenen Markenwerten und dem neuen Testimonial.
Manuel Neuer und HORIZONT-Redakteur Michael Reidel im Gespräch (Foto: Allianz)

Mehr zum Thema

Manuel Neuer im Interview "Kurzfristige Effekthascherei will ich nicht"

Dass das kein Automatismus ist, nur, weil ein Unternehmen mit dem Nationalkeeper wirbt, ist spätestens seit einem Interview Neuers im "Kicker" klar. Im Sommer 2015 verwirrte der heute 30-Jährige viele Leser und Fans mit einer sehr gestelzten und werblichen Antwort auf die Frage nach seinen Werbepartnern. Neuer wirbt außer für Head & Shoulders auch für die Allianz und Sony, seine Werbeaktivitäten für Coke Zero ("Vielleicht ist es gar nicht ...") sind inzwischen sogar zum Internet-Phänomen geworden.

Im internationalen Spot für Procter & Gamble trifft die deutsche Nummer Eins übrigens auf einige Torwartkollegen: Mit dem Engländer Joe Hart und dem Spanier Iker Casillas hat der FMCG-Riese zwei weitere internationale Spitzen-Keeper als Testimonials verpflichtet. fam
Meist gelesen
stats