HORIZONT-Exklusivumfrage Trau keinem, außer der Sparkasse

Donnerstag, 21. November 2013
Blühende Landschaften: Die Sparkassen haben das beste Image
Blühende Landschaften: Die Sparkassen haben das beste Image

Einen fairen Umgang mit ihrem Geld erwarten die meisten Bankkunden nur bei der Sparkasse: Laut einer exklusiven HORIZONT-Umfrage sind 52 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Sparkasse für besondere Vertrauenswürdigkeit steht. Vergleichsweise gut schneiden mit 42 Prozent noch die Volks- und Raiffeisenbanken ab. Der Abstand zu Platz 3, den die Deutsche Bank einnimmt, ist dann erheblich: Das Institut halten nur 18,8 Prozent der Umfrageteilnehmer für vertrauenswürdig. Insbesondere die jüngere Bankkundschaft fühlt sich gut aufgehoben bei der Sparkasse: Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der Vertrauensvollen bei fast 60 Prozent. Männer setzten zudem noch etwas stärker auf die Bank mit dem roten Logo (54,5 Prozent) als Frauen (49,1 Prozent).

Vertrauenswürdigkeit der Banken

#CHB+85104#
Die Vertrauenskrise, die die Umfrage wiederspiegelt, hat aus Sicht von Lutz Raettig, Aufsichtsratsvorsitzender von Morgan Stanley Deutschland, immerhin eine gewisse Solidarität der Banken bewirkt: "Das Thema ist einfach zu ernst, um sich auf Kosten des Wettbewerbs profilieren zu wollen", sagt er gegenüber HORIZONT. Dabei plädiert er in der Kommunikation für ein offensives Vorgehen statt großer öffentlicher Entschuldigungen: "Ein bisschen Mea culpa halte ich angesichts der Verfehlungen schon für angebracht. Im Grundsatz aber sollte unsere Branche konstruktiv und selbstbewusst auftreten, ohne dabei Überheblichkeit an den Tag zu legen."

Die Studie führte das Link Institut für Markt- und Sozialforschung im November unter 500 Online-Usern von 18 bis 69 Jahren durch. son

Weitere Details zur Umfrage sowie das komplette Interview mit Lutz Raettig lesen sie im Report Finanz Marketing, HORIZONT Ausgabe 47/2013. Den Report als PDF über HORIZONT.NET oder HORIZONT Facebook im HORIZONT eKiosk downloaden.
Meist gelesen
stats